Zum Inhalt der Seite

Sudan: Präsident verkündet Waffenrufe

Khartum. Der sudanesische Präsident Omar Al-Baschir hat eine sofortige Waffenruhe für die Krisenregion Darfur angekündigt. »Hiermit verkünde ich einen sofortigen, bedingungslosen Waffenstillstand zwischen den Regierungstruppen und den Rebellengruppen unter der Voraussetzung, daß es einen wirksamen Kontrollmechanismus dafür gibt«, erklärte der Staatschef am Mittwoch in Khartum. Zugleich forderte er die Entwaffnung der in der Region aktiven Milizen. Baschir äußerte sich, nachdem eine von der sudanesischen Regierung unterstützte Friedensinitiative Empfehlungen zu einem Ende der Gewalt abgegeben hatte. Diese Initiative wird von den Aufständischen in Darfur boykottiert. (AFP/jW)
junge Welt

Unabhängiger Journalismus braucht deine Unterstützung.

Bezahlmethoden:

Mit Absenden erklärst du dich mit der DSGVO-konformen Datenverarbeitung einverstanden

Erschienen in der Ausgabe vom 13.11.2008, Seite 1, Ausland

Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

→ Teilen und weiterempfehlen
Solidarität jetzt!

Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.

In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.

Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!