Gegründet 1947 Mittwoch, 24. April 2024, Nr. 96
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 29.10.2008, Seite 1 / Inland

Merkels Experten suchen Krisenursache

Berlin. Der neue Beraterkreis der Bundesregierung zur Finanzmarktkrise soll bis zum 13. November konkrete Vorschläge für eine neue internationale Finanzarchitektur präsentieren. Dies sagte Bundeskanzlerin Angela Merkel am Dienstag nach einem ersten Treffen mit der sechsköpfigen Expertengruppe. Vorsitzender des Gremiums ist der frühere Chefvolkswirt der Europäischen Zentralbank, Otmar Issing. Issing betonte, Aufgabe seines Gremiums sei es nicht, das aktuelle Krisenmanagement zu beurteilen, sondern die Ursachen zu analysieren, die zu den aktuellen Turbulenzen geführt haben.

Issing gilt als liberaler, marktwirtschaftlich ausgerichteter Nationalökonom. Seine Lehrbücher über Geldtheorie und Geldpolitik wurden zu Standardwerken. Als Chefvolkswirt der Europäischen Zentralbank (EZB) zählte er zu den Verfechtern eines strikten Stabilitätskurses.

(AP/jW)