Gegründet 1947 Freitag, 26. April 2024, Nr. 98
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 01.08.2008, Seite 13 / Feuilleton

Ohne Chance

Wegen Tricksereien bei Telefongewinnspielen in Fernseh- und Rundfunksendungen ist die britische BBC zu einer Geldstrafe von umgerechnet rund 507000 Euro verurteilt worden. In insgesamt acht Sendungen sei zum Anrufen aufgefordert worden, obwohl keine Chance auf einen Gewinn bestanden habe, urteilte die Medienkontrollbehörde Ofcom am Mittwoch. »In jedem der Fälle führte die BBC ihr Publikum in die Irre, indem die Gewinner erfunden und die Spiele absichtlich unfair durchgeführt wurden«, begründete die Behörde ihr Urteil. Erst im Mai mußte der private Fernsehsender ITV die Rekordstrafe von 5,7 Millionen Pfund zahlen, weil die Ergebnisse von Anrufspielen manipuliert worden waren.

(ddp/jW)

Mehr aus: Feuilleton