Zum Inhalt der Seite

Greenpeace-Protest­ gegen Kohleexport

Queensland/Hamburg. Aktivisten von Greenpeace haben nach Angaben der Umweltschutzorganisation am Montag gegen die Pläne Australiens protestiert, seine Kohleexporte in den nächsten Jahren zu verdoppeln. Die Kohle ist unter anderem für Deutschland bestimmt, wo die Nachfrage stetig steigt. In Deutschland sollen 25 neue Kohlekraftwerke gebaut werden.

»Alle Bemühungen um Klimaschutz sind nur heiße Luft, wenn weltweit auf Kohlekraft gesetzt wird« sagte Karsten Smid, Greenpeace-Klimaexperte. Eine Verdopplung der Kohleexporte müsse unbedingt verhindert werden.

(jW)
→ Sie können uns auch mit einer Spende unterstützen
Erschienen in der Ausgabe vom 29.07.2008, Seite 9, Kapital & Arbeit

Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

→ Teilen und weiterempfehlen

Heute liegt der jungen Welt das achtseitige Extra »wein« kostenlos bei. Die Ausgabe erhalten Sie im gut sortierten Pressehandel für 2,50 Euro.