Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 18.07.2008, Seite 2 / Ausland

USA: Mehr Truppen nach Afghanistan

Washington. Angesichts der bedrohlichen Sicherheitslage für die Besatzungstruppen in Afghanistan wollen die USA mehr Soldaten entsenden. Das Pentagon suche nach Wegen, »lieber früher als später« weitere Truppen in dem Land zu stationieren, sagte US-Verteidigungsminister Robert Gates bei einer Pressekonferenz mit Generalstabschef Michael Mullen am Mittwoch (Ortszeit) in Washington. Entscheidungen seien aber noch nicht getroffen worden. Beide US-Vertreter forderten auch mehr Einsatz von Pakistan, um das Eindringen von Widerstandskämpfer aus dem Grenzgebiet zu verhindern. In Afghanistan hatten US-Befehlshaber zuletzt rund 10000 zusätzliche Soldaten sowie eine Verdoppelung der gepanzerten Fahrzeuge zum Schutz gegen Sprengstoffanschläge gefordert. (AFP/jW)