Gegründet 1947 Sa. / So., 27. / 28. April 2024, Nr. 99
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 30.05.2008, Seite 16 / Sport

Fußball-Randspalte

Unbesiegt

Lübeck. Ende gut, alles gut – nach einem verdienten 4:0-Erfolg gegen den Nachwuchs Dänemarks hat die deutsche Junioren-Nationalmannschaft »U21« das Spieljahr 2007/2008 ohne Niederlage überstanden. In dieser Verfassung dürfte die Mannschaft von DFB-Trainer Dieter Eilts keine Probleme haben, sich für die EM-Endrunde 2009 zu qualifizieren. Aaron Hunt, Rouwen Hennings, Jesper Lange per Eigentor sowie Max Kruse erzielten in Lübeck die Treffer für die DFB-Auswahl. (sid/jW)

Große Männer

London. John Terry war sehr erleichtert, als England am Mittwoch 2:0 gegen die USA gewann und er als Kapitän und Abwehrchef der »Three Lions« keinen Fehler machte. Noch vor einer Woche wollte er nach seinem vergebenen Elfmeter im Finale der Champions League zwischen ManU und Chelsea gar nicht mehr aufhören zu weinen. Nach dem Spiel gegen die USA glaubte er: »Ich habe heute abend gezeigt, daß ich ein großer Mann bin«. In der 38. Minute hatte er per Kopfballtor das 1:0 verantwortet (das zweite machte Steven Gerrard in der 59.).

Als großer Mann sieht sich auch Roberto Mancini, der eben mit Inter Mailand Meister und trotzdem gefeuert wurde. Allerdings hatte Mancini, der in vier Jahren mit Inter drei Meisterschaften gewonnen hat, im März, nachdem Inter aus der Champions Leaugue geflogen war, das Handtuch geworfen und dann seinen Rücktritt widerrufen. Ihm angebotene fünf Millionen Euro Abfindung lehnt er aber ab und verlangt nach einem Bericht der Gazzetta dello Sport, daß jene sechs Millionen Euro pro Saison gezahlt werden, die sein bis 2012 datierter Vertrag vorsieht.


Kevin Kurany möchte auch so ein »großer Mann« werden. Der Stürmer ohne Stammplatz in der deutschen Nationalmannschaft hofft, eine gute EM spielen zu dürfen, damit endlich Vereine zu ihm kommen, »die zig Millionen bieten«, sagte er dem Kicker. Und: »Von meiner Spielweise her bin ich ein Typ für den englischen Fußball.« (sid/jW)

Mehr aus: Sport