Zum Inhalt der Seite

Armenier gedenken Massakers von 1915

Eriwan. Armenien hat am Donnerstag der Massaker und Todesmärsche vor 93 Jahren im damaligen Osmanischen Reich gedacht. Tausende Armenier fanden sich zur Gedenkfeier mit Präsident Sersch Sarkissjan in der Hauptstadt Eriwan ein. Armenien beschuldigt das Osmanische Reich als Vorläufer der Türkei, im Ersten Weltkrieg 1,5 Millionen Armenier bei Vertreibungen getötet zu haben. Die Türkei lehnt die Bezeichnung Völkermord ab und spricht von 300000 Todesopfern.

(AFP/jW)
→ Sie können uns auch mit einer Spende unterstützen
Erschienen in der Ausgabe vom 25.04.2008, Seite 7, Ausland

Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

→ Teilen und weiterempfehlen

Heute liegt der jungen Welt das achtseitige Extra »wein« kostenlos bei. Die Ausgabe erhalten Sie im gut sortierten Pressehandel für 2,50 Euro.