Gegründet 1947 Freitag, 26. April 2024, Nr. 98
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 01.03.2008, Seite 1 / Ausland

US-Kriegsschiffe vor Libanons Küste

Beirut. Die libanesische Hisbollah-Miliz hat die Entsendung von Kriegsschiffen ins östliche Mittelmeer scharf verurteilt. »Wir sehen uns mit einer amerikanischen Bedrohung gegen den Libanon konfrontiert«, sagte der Hisbollah-Abgeordnete Hassan Fadlallah am Freitag in Beirut. Die Hisbollah werde sich von dieser Bedrohung der libanesischen Unabhängigkeit nicht beeindrucken lassen. Fadlallah rief Ministerpräsident Fuad Siniora dazu auf, die Entsendung von US-Kriegsschiffen zur libanesischen Küste ebenfalls zurückzuweisen. Der US-Generalstab hatte am Donnerstag mitgeteilt, daß die Entsendung von mindestens drei Kriegsschiffen beschlossen sei, darunter auch ein Landungsschiff. US-Präsident ­George W. Bush sei »sehr besorgt« angesichts der politischen Spannungen im Libanon, sagte der Sprecher des Nationalen Sicherheitsrats, Gordon Johndroe.(AP/jW)