Gegründet 1947 Freitag, 26. April 2024, Nr. 98
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben

Leserbriefe

Liebe Leserin, lieber Leser!

Bitte beachten Sie, dass Leserbriefe keine redaktionelle Meinungsäußerung darstellen. Die Redaktion behält sich vor, Leserbriefe zur Veröffentlichung auszuwählen und zu kürzen. Leserbriefe sollten eine Länge von 2000 Zeichen (etwa 390 Wörter) nicht überschreiten. Kürzere Briefe haben größere Chancen, veröffentlicht zu werden. Bitte achten Sie auch darauf, dass sich Leserbriefe mit konkreten Inhalten der Zeitung auseinandersetzen sollten. Ein Hinweis auf den Anlass Ihres Briefes sollte am Anfang vermerkt sein (Schlagzeile und Erscheinungsdatum des betreffenden Artikels bzw. Interviews). Online finden Sie unter jedem Artikel einen Link »Leserbrief schreiben«.

Leserbrief zum Artikel Krieg in Syrien: Keine Entspannungspolitik vom 05.03.2021:

Böse Deutsche

Der Papst geht in den Irak? Dieser Papst ist Lateinamerikaner, und er hat, wie man auf englisch sagt: »The guy has guts!« Er ist auch Psychologe: Zu den Mexikanern, welche wie alle Lateinamerikaner die Argentinier als »Snobs» betrachten und den Tod als lachhaftes Geschehen feiern, sagte dieser Argentinier: »Ich bin Argentinier, und wenn der Argentinier Selbstmord begehen will, dann steigt er hoch auf sein Ego und stürzt sich dann in die Tiefe!« Aber alle mit Bildung in Lateinamerika wissen, dass die katholische Kirche weiterhin der Erzfeind Lateinamerikas bleibt! Als junger Mensch ging Franziskus mit seinen Freunden zum Tangotanzen. Nach 1920 erlaubte der Erzbischof von Buenos Aires das Tangotanzen: »Das Tanzen des Tangos ist keine Sünde!« Aber zuvor durfte der Tango nicht in »guten Familien« gehört oder gespielt werden. Erst nachdem französische Abenteurer nach der Jahrhundertwende den Tango von Buenos Aires nach Paris brachten und der Tango auch von englischen Lords getanzt wurde … Denn der Tango entstand nach 1870 aus der kubanischen Habanera, welche Seeleute in die »Hafenbars« von Buenos Aires einschleppten. Dort entstanden auch die unkeuschen Tanzbewegungen, denn die Damen wollten nicht viel Zeit verlieren, bis der Seeman ihnen in den »zweiten Stock« hinauf folgte ... You got it? Unser heutiger Papst tanzte aber Generationen später – trotzdem mit denselben »Schritten«. Er schrieb auch einen Brief an ein Mädchen, ungefähr: »Wenn Du nicht meine Liebe wirst, werde ich Priester!« (Das sagte zumindest eine Argentinierin.) Aber in allen schönen Geschichten erscheint fast immer der böse Deutsche: Die Deutschen, welche für die U. S. Air Force die Bombenziele für die »Shock and Terror«-Bombardierung suchten, waren zwei BND-Agenten in der Deutschen Botschaft in Bagdad! Die Namen sind bekannt, und es war nicht wie in Kundus der BRD-NATO-General Georg Klein. Wherever you look in the world: Beware of Germans who want to »eingreifen« ... Leute: Ihr macht wieder weltweit M... und mischt Euch ein als »NATO-Partner« und »Ökosozialisten«! Ihr habt auch schon wieder Euer Militär im Irak! Wie wird das diesmal wieder enden? Auch alle guten Atheisten hoffen, dass dieser Papst etwas Frieden und Ruhe bringt für alle Menschen im Irak.
Itaia Muxaic de Ricart, San Juan, Puerto Rico
Veröffentlicht in der jungen Welt am 11.03.2021.