Gegründet 1947 Sa. / So., 27. / 28. April 2024, Nr. 99
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben

Leserbriefe

Liebe Leserin, lieber Leser!

Bitte beachten Sie, dass Leserbriefe keine redaktionelle Meinungsäußerung darstellen. Die Redaktion behält sich vor, Leserbriefe zur Veröffentlichung auszuwählen und zu kürzen. Leserbriefe sollten eine Länge von 2000 Zeichen (etwa 390 Wörter) nicht überschreiten. Kürzere Briefe haben größere Chancen, veröffentlicht zu werden. Bitte achten Sie auch darauf, dass sich Leserbriefe mit konkreten Inhalten der Zeitung auseinandersetzen sollten. Ein Hinweis auf den Anlass Ihres Briefes sollte am Anfang vermerkt sein (Schlagzeile und Erscheinungsdatum des betreffenden Artikels bzw. Interviews). Online finden Sie unter jedem Artikel einen Link »Leserbrief schreiben«.

Leserbrief zum Artikel Rundfunkstaatsvertrag: 86 Cent könnten teuer werden vom 01.12.2020:

Nichts bemerken

Glaubt ihr ernsthaft, wenn dem öffentlich-rechtliche Rundfunk (ÖRR) eine Gebührenerhöhung um 86 Cent gewährt wird, würden dort Sozialisten und Kommunisten auftreten dürfen? Meinungsvielfalt hin oder her. Mitnichten wäre das der Fall. Der ÖRR – also ARD, ZDF und Deutschlandfunk – sind streng antikommunistisch und vor allem regierungsnahe Verlautbarungsorgane. Dafür muss das Volk zahlen. Habt ihr mal überlegt wem ihr das Wort redet? Da ich im Sendegebiet des WDR wohne, ist mir der Name Tom Buhrow, der seit 1. Juli 2013 dort den Intendanten spielen darf, ein Begriff. Dieser Herr Buhrow bekommt mit rund 300.000 Euro pro Jahr mehr als der Bundeskanzler oder die Bundeskanzlerin und wird, damit er im Alter nicht Hunger leidet, eine üppige Rente beziehen. Aus diesem Grunde wird ihn die Durchschnittsrentnerin, die eine Rente von rund 1.050 Euro pro Monat (West) erhält, schon jetzt über die Gebühren von 17,50 Euro monatlich mitfinanzieren. Wenn der Intendant einmal in seiner knapp bemessenen Mittagspause in Köln über die Ringe flanieren würde, so könnte er, aufmerksam wie er nun einmal ist, feststellen, dass die Zahl der in den Hauseingängen kampierenden Obdachlosen stetig steigt. Mag ja sein, dass die neoliberale Berichterstattung des WDR mit dazu beiträgt. Er könnte aber auch die vielen alten Menschen bemerken, die den Abfalleimer nach Pfandflasche durchwühlen, um irgendwie über die Runden zu kommen, da die kleine Rente hinten und vorne nicht reicht. Nein, er wird nichts bemerken und auch nichts ändern, ihm geht es ja gut. Aus diesem Grunde ist schon ein Cent Gebührenerhöhung für diese Bande mit ihren Chefs zuviel.
Wilfried Hennes
Weitere Leserbriefe zu diesem Artikel:
  • Wiederholungen und Labersendungen

    Mit Verlaub, eure Diskussion ist für mich nicht nachvollziehbar! 86 Cent klingen lächerlich, aber: In Summe sind es 400 Millionen Euro! Einfach so. Und was gibt es dafür? Wiederholungen, Spielshows oh...
    Ronald Kleinsorge