junge Welt: Jetzt am Kiosk!
Gegründet 1947 Montag, 6. Mai 2024, Nr. 105
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
junge Welt: Jetzt am Kiosk! junge Welt: Jetzt am Kiosk!
junge Welt: Jetzt am Kiosk!

Leserbriefe

Liebe Leserin, lieber Leser!

Bitte beachten Sie, dass Leserbriefe keine redaktionelle Meinungsäußerung darstellen. Die Redaktion behält sich vor, Leserbriefe zur Veröffentlichung auszuwählen und zu kürzen. Leserbriefe sollten eine Länge von 2000 Zeichen (etwa 390 Wörter) nicht überschreiten. Kürzere Briefe haben größere Chancen, veröffentlicht zu werden. Bitte achten Sie auch darauf, dass sich Leserbriefe mit konkreten Inhalten der Zeitung auseinandersetzen sollten. Ein Hinweis auf den Anlass Ihres Briefes sollte am Anfang vermerkt sein (Schlagzeile und Erscheinungsdatum des betreffenden Artikels bzw. Interviews). Online finden Sie unter jedem Artikel einen Link »Leserbrief schreiben«.

Leserbrief zum Artikel Kinderarmut: Pandemie und Profit vom 12.11.2020:

Nicht alternativlos

Ich habe mich sehr über den Artikel »Pandemie und Profit« von Michael Klundt in Eurer Ausgabe vom 12.11.2020 gefreut. Zwar habt Ihr in verschiedenen Artikeln in der jungen Welt bereits auf die dramatischen Auswirkungen der Coronamaßnahmen für Kinder und Jugendliche aufmerksam gemacht. Dies ist aber der erste umfangreiche Artikel, der diese drastischen Eingriffe mit der von der Bundesregierung verfolgten eindimensionalen Politik von Angst und Zwang in Verbindung bringt und kritisiert. Die vom RKI, der Bundesregierung und den »Länderchefs« formulierten Maßnahmen sind nicht alternativlos. Auch wenn dies in den meisten Mainstreammedien so dargestellt wird. Michael Klundt fordert eine pluralistische, kontroverse und die verschiedenen gesellschaftlichen Belange abwägende Diskussion. Sein Artikel in der jW ist ein wichtiger Beitrag dazu. Danke dafür!
Arvid Markert, Berlin
Veröffentlicht in der jungen Welt am 13.11.2020.
Weitere Leserbriefe zu diesem Artikel:
  • Auch kritische Stimmen

    Mit Freude habe ich endlich zur Kenntnis nehmen können, dass auch kritische Meinungen und Ansichten in der jungen Welt hinsichtlich des Umganges mit dem Coronavirus zu Wort kommen. Der Artikel »Pandem...
    Jörg Paschke