Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Dienstag, 16. April 2024, Nr. 89
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.

Leserbriefe

Liebe Leserin, lieber Leser!

Bitte beachten Sie, dass Leserbriefe keine redaktionelle Meinungsäußerung darstellen. Die Redaktion behält sich vor, Leserbriefe zur Veröffentlichung auszuwählen und zu kürzen. Leserbriefe sollten eine Länge von 2000 Zeichen (etwa 390 Wörter) nicht überschreiten. Kürzere Briefe haben größere Chancen, veröffentlicht zu werden. Bitte achten Sie auch darauf, dass sich Leserbriefe mit konkreten Inhalten der Zeitung auseinandersetzen sollten. Ein Hinweis auf den Anlass Ihres Briefes sollte am Anfang vermerkt sein (Schlagzeile und Erscheinungsdatum des betreffenden Artikels bzw. Interviews). Online finden Sie unter jedem Artikel einen Link »Leserbrief schreiben«.

Leserbrief zum Artikel Linkes Hausprojekt: Ohnmächtige Wut nach Räumung vom 12.10.2020:

Aufruf zur Diskussion

Eine Debatte über die Räumung der Liebigstraße 34 ist dringend geboten! Das Fass ist mit der Räumung der Liebigstraße 34 zum Überlaufen gekommen. Eine linksradikale Debatte über das Wohnen als Menschenrecht ist überfällig. Mit diesem Leserbrief wollen wir die junge Welt dazu bewegen, Forum für eine Debatte über selbstbestimmtes Wohnen und das Menschenrecht auf Wohnen zu sein. Wir rufen ebenso alle Leser der jungen Welt und Interessierte dazu auf, an dieser Debatte teilzunehmen.
Bei den Häuserprojekten wie der Liebigstraße 34 darf es unseres Erachtens nach nicht allein um linke Symbolpolitik gehen. Denn bei sogenannten Hausprojekten ist es für die Profitgeier ein leichtes, wenn sie sie räumen wollen. Es ist an der Zeit, dass die bisherigen Häuserprojekteinitiatoren sich Gedanken machen, warum sie auf der Straße landen, wenn die Renditegeier es wollen. Wo bleibt die öffentliche Kritik und Selbstkritik der Häuserprojekteinitiatoren allgemein und des Hausprojekts Liebigstraße 34 speziell? Nicht nur sie, sondern alle anderen Menschen in Berlin und anderswo sind für das Baukapital Freiwild. Denn dieser Staat hat am Freitag zum x-ten Mal unter Beweis gestellt, wessen Vollstrecker er ist. Nicht der Vollstrecker der Interessen des Souveräns (des Volkes), der ein Menschenrecht auf Wohnen hat. Unmissverständlich haben Spekulanten und Profithaie wieder einmal bewiesen, dass sie das absolute Sagen über die Exekutive (Polizei) haben. Immobilienspekulanten haben die Befehlsgewalt, die die Exekutive in Bewegung setzt und Menschen in die Obdachlosigkeit zwingt.
Wir sind der Meinung, dass viele Fragen über Strategien und Taktiken zu Häuserprojekten als Modell für alle Menschen überall in dieser Gesellschaft unbeantwortet geblieben sind, Lehren daraus für alle noch nicht gezogen wurden.
Woher kommt die Ohnmächtigkeit einzelner Häuserprojekte in Berlin und anderswo? Auf wessen Seite stehen die Millionen Menschen? Sicherlich nicht auf der Seite der Immobilienhaie, die ihnen eine lebenswerte Existenz durch exorbitant hohe Mieten unmöglich machen. Warum konnten diese nicht mobilisiert werden?
Was genau sind die Gründe der erfolgreichen Räumung der letzten Kommune in der Liebigstraße 34 durch Tausende Polizisten?
Warum fand keine Zusammenarbeit des Hausprojekts Liebigstraße 34 mit der Mieterbewegung in Berlin und anderswo statt?
Wo war die Zusammenarbeit mit den Betroffenen Hundertausenden Mietern und Opfer der Miethaie, Obdachlosen, alleinerziehenden Müttern, Vätern, Geringverdienern, arbeitslosen Hartz-IV-Beziehern, Arbeitern, Azubis, Schülern und anderen?
Warum fand keine Zusammenarbeit mit den BVG-Streikenden in Berlin, linken Gewerkschaftern und anderen gesellschaftlichen Kräften statt?
Wo bleibt die Unterstützung von Hunderttausenden betroffenen Mietern?
Warum fand keine Zusammenarbeit mit den Tausenden Nachbarn und Nachbarinnen statt, die ebenfalls von astronomisch steigenden Mieten in die Ecke gedrückten werden?
Warum waren die vermeintlichen Linkspartei-Linken wie Christine Buchholz, Sevim Dagdelen, Ulrike Wissler usw. nicht vor Ort und haben der Exekutive des Kapitals die Stirn geboten? Wenigstens symbolisch. Dass die rechten Linkspartei-Reformisten wie Dietmar Bartsch und Katja Kipping es sich lieber in kuscheligen vier Wänden gutgehen lassen, steht außer Zweifel. Sonntagsredner und Parlamentspalaverer sind unnütz für die Sache des Volkes.
Wir fordern zunächst als Start für eine notwendige Debatte die Hausprojektinitiatoren der Liebigstraße 34 auf, die Fragen von uns, der Masse, ohne uns als »dumme Masse« zu beschimpfen, zu beantworten. Denn sie waren und sind Vorbilder bei der Eroberung des selbstbestimmten Wohnens für alle, überall.
N. N.
Veröffentlicht in der jungen Welt am 16.10.2020.
Weitere Leserbriefe zu diesem Artikel:
  • Polizei im Eskalationsmodus

    Man könnte meinen, die deutschen Politiker hätten durch ihr neues Machtgefühl in ihrer Rolle als Alleinherrscher über die Coronamaßnahmen besonderen Gefallen gefunden an übertrieben martialischem Auft...
    Peter Richartz, Solingen
  • Fass zum Überlaufen

    Mit der Räumung der »Liebig 34« hat diese Linke für mich den Rubikon überschritten. Die Räumung durch die Berliner Polizei brachte für mich das Fass zum Überlaufen. Welche Verbrechen diese Linke berei...
    Andreas Notroff, Plauen
  • Wer hat sich von der Zivilisation verabschiedet?

    »Wer Scheiben einschlägt und Autos anzündet, hat sich aus der politischen Diskussion verabschiedet.« Und wer unzählige Immobilien sein eigen nennt – ob nun ererbt oder durch eigenen Raub, Betrug oder ...
    Reinhard Hopp
  • Rechtswidrigkeit

    Offen wird von der Rechtswidrigkeit des Polizeieinsatzes in »Liebig 34« geschrieben und gesprochen. Was ist dann mit den beteiligten Polizisten, die auch der Meinung sind, dass dieser Einsatz rechtswi...
    Martin Lotz, Berlin