Gegründet 1947 Sa. / So., 27. / 28. April 2024, Nr. 99
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben

Leserbriefe

Liebe Leserin, lieber Leser!

Bitte beachten Sie, dass Leserbriefe keine redaktionelle Meinungsäußerung darstellen. Die Redaktion behält sich vor, Leserbriefe zur Veröffentlichung auszuwählen und zu kürzen. Leserbriefe sollten eine Länge von 2000 Zeichen (etwa 390 Wörter) nicht überschreiten. Kürzere Briefe haben größere Chancen, veröffentlicht zu werden. Bitte achten Sie auch darauf, dass sich Leserbriefe mit konkreten Inhalten der Zeitung auseinandersetzen sollten. Ein Hinweis auf den Anlass Ihres Briefes sollte am Anfang vermerkt sein (Schlagzeile und Erscheinungsdatum des betreffenden Artikels bzw. Interviews). Online finden Sie unter jedem Artikel einen Link »Leserbrief schreiben«.

Leserbrief zum Artikel Reaktionen auf Coronagroßdemo: Grundrecht unter Beschuss vom 04.08.2020:

Unverantwortliches Verhalten

Obwohl ich zum Beispiel »Corona« (Covid-19) nicht auf die leichte Schulter nehme und diverse Maßnahmen zur Eindämmung der Coronapandemie nachvollziehen kann wie zum Beispiel Maskenpflicht und Abstandsregeln, bin ich doch weiterhin ein Kritiker der hiesigen Herrschaftsform, auch wenn einige das wohl anders sehen. Wer sich in Zeiten von »Corona« als den wahren Freiheitskämpfer sieht und sich als Wächter der demokratischen Grundrechte hinstellt, wenn er oder sie die Maskenpflicht oder Abstandsregeln als Beschneidung der Freiheit hinstellt, dann irrt dieser Mensch! Und im Grunde genommen ist es doch so: Freiheit bringt nur was im Verbund mit Gesundheit, und wer mutwillig die Maßnahmen zur Eindämmung der Coronapandemie missachtet, weil Mensch sich da beschnitten fühlt und »Corona« leugnet, dem sei gesagt, mit diesem Verhalten ist dieser Mensch für erneute Maßnahmen verantwortlich und spielt mit diesem Verhalten dem Virus in die Hand! Und so bleibt zu sagen, ja, ich bleibe weiterhin systemkritisch, aber meine Gesundheit werde ich dafür nicht aufs Spiel setzen, und erst recht laufe ich keinen Blendern hinterher!
René Osselmann, Magdeburg
Veröffentlicht in der jungen Welt am 06.08.2020.
Weitere Leserbriefe zu diesem Artikel:
  • Unbedingt im Auge behalten

    Es ist schön, in der jungen Welt nun auch mal eine gegenüber den anderen Medien neutralere Berichterstattung über diese Demo zu lesen. Die Diskussion um die Teilnehmerzahl dient nur der Polarisierung ...
    Udo S.
  • Etwas Spucke

    In diesen Pandemietagen sollten wir eigentlich nur noch »online« demonstrieren dürfen; natürlich nur nach namentlicher Voranmeldung und Hinterlegung der gültigen Adresse, mit der aktuellen Rufnummer u...
    Klaus P. Jaworek, Büchenbach