junge Welt: Jetzt am Kiosk!
Gegründet 1947 Sa. / So., 11. / 12. Mai 2024, Nr. 109
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
junge Welt: Jetzt am Kiosk! junge Welt: Jetzt am Kiosk!
junge Welt: Jetzt am Kiosk!

Leserbriefe

Liebe Leserin, lieber Leser!

Bitte beachten Sie, dass Leserbriefe keine redaktionelle Meinungsäußerung darstellen. Die Redaktion behält sich vor, Leserbriefe zur Veröffentlichung auszuwählen und zu kürzen. Leserbriefe sollten eine Länge von 2000 Zeichen (etwa 390 Wörter) nicht überschreiten. Kürzere Briefe haben größere Chancen, veröffentlicht zu werden. Bitte achten Sie auch darauf, dass sich Leserbriefe mit konkreten Inhalten der Zeitung auseinandersetzen sollten. Ein Hinweis auf den Anlass Ihres Briefes sollte am Anfang vermerkt sein (Schlagzeile und Erscheinungsdatum des betreffenden Artikels bzw. Interviews). Online finden Sie unter jedem Artikel einen Link »Leserbrief schreiben«.

Leserbrief zum Artikel Positionen der Linkspartei: Linkes Wunschdenken vom 02.06.2020:

Einmischen

Volker Külow und Ekkehard Lieberam ist für den komprimierten Beitrag zum Zustand an der Spitze der Partei Die Linke zu danken. Nach der völlig vergeigten Strategiekonferenz wird die Parteizentrale in Berlin ihrem Namen Karl-Liebknecht-Haus immer weniger gerecht, wird ein Papier präsentiert, das wohl im Wolkenkuckucksheim entstanden ist. Es widerspiegelt weder die gesellschaftlichen Realität, noch stellt sie auf die notwendigen politischen Erfordernisse ab. Es ist ein Konvolut aus »Wünsch dir was« und der konsequenten Verdrängung des Zusammenhangs von tatsächlichen Machtverhältnissen und den Folgen einer Regierungsbeteiligung. Kurz und gut: Die Linke muss sich entsprechend ihrem Programm als antikapitalistsche, friedenssichernde und solidarische Partei verstehen, und sie muss auch konsequent so handeln. Es besteht noch die Chance, auf dem kommenden Parteitag mit unserem Engagement für eine wirkliche linke Identität der Partei zu kämpfen. Mischen wir uns von der Basis mit einer machtvollen Stimme in die Diskussion ein.
Raimon Brete, Chemnitz
Veröffentlicht in der jungen Welt am 04.06.2020.
Weitere Leserbriefe zu diesem Artikel:
  • Machtfrage stellen

    Der Artikel »Linkes Wunschdenken« bringt es auf den Punkt. Die Linke hat sich derart auf den Parlamentarismus eingegrenzt, und das strategische Ziel ist die vorübergehende Verwaltung einiger Machtsess...
    Achim Lippmann, Shenzen