Gegründet 1947 Sa. / So., 20. / 21. April 2024, Nr. 93
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben

Leserbriefe

Liebe Leserin, lieber Leser!

Bitte beachten Sie, dass Leserbriefe keine redaktionelle Meinungsäußerung darstellen. Die Redaktion behält sich vor, Leserbriefe zur Veröffentlichung auszuwählen und zu kürzen. Leserbriefe sollten eine Länge von 2000 Zeichen (etwa 390 Wörter) nicht überschreiten. Kürzere Briefe haben größere Chancen, veröffentlicht zu werden. Bitte achten Sie auch darauf, dass sich Leserbriefe mit konkreten Inhalten der Zeitung auseinandersetzen sollten. Ein Hinweis auf den Anlass Ihres Briefes sollte am Anfang vermerkt sein (Schlagzeile und Erscheinungsdatum des betreffenden Artikels bzw. Interviews). Online finden Sie unter jedem Artikel einen Link »Leserbrief schreiben«.

Leserbrief zum Artikel Pflegekräfte: Prämie wegen Coronakrise vom 08.04.2020:

Krise schamlos ausgenutzt

Eigentlich kann einem nur noch ... werden. Selbst in dieser verrückten Zeit denkt kein Politiker auch nur im Traum darüber nach, für die aktuellen systemrelevanten Berufe wirklich bessere Arbeitsbedingungen und ein besseres Gehalt zu fordern. Da wird ihnen jetzt in Bayern eine Prämie von 500 Euro und in Berlin von 450 Euro (für drei Monate) gezahlt. Nicht als ständige Lohnerhöhung, nein, befristet für drei Monate. Das Leben eines Menschen, der sich täglich infizieren kann und somit für andere Menschen seine Gesundheit und sein Leben aufs Spiel setzt, ist unserem Land/Staat nur befristet 150 Euro im Monat wert. Dass da die Gewerkschaften mitspielen zeigt, wieviel sie heute noch als Interessenvertreter wert sind. Von ihnen wurde gerade mal eine einmalige Coronaprämie von 1.500 Euro ausgehandelt. Die will der Staat in seiner unendlichen Großzügigkeit steuerfrei gewähren. Wahrscheinlich müssen aber Sozialabgaben, Arbeitslosenversicherung und Rentenversicherung draufgezahlt werden. Also noch nicht mal Brutto gleich Netto. Da waren die Bankster dem Staat wesentlich mehr wert. Die mussten ja auch nicht ihr Leben für die Gesellschaft aufs Spiel setzen. Die mussten nur darauf achten, dass sie auch ihre, wirklich unter lebensgefährlichen Bedingungen erarbeiteten, Boni bekommen. Es tut mir für diese Ausdrucksweise leid, aber da kann man nur noch kotzen. Wann wacht dieses Land endlich auf? Da applaudieren Politiker im Bundestag und die Bevölkerung vom Balkon. Das können sich alle sonstwohin schieben. Sie sollten alle aufstehen und bessere Arbeitsbedingungen und ein besseres Gehalt fordern. Aber da kommt nichts! Außer: Für systemrelevante Berufe wird der Personalschlüssel verschlechtert! Und die mögliche Arbeitszeit am Tag und in der Woche wird erhöht. Das fordert der Arbeitgeberverband schon ewig. Jetzt wird die Coronakrise dazu genutzt, es umzusetzen! Wem dienen deutsche Politiker eigentlich? Dem Volk, das sie blöderweise gewählt hat, garantiert nicht. »Denk ich an Deutschland in der Nacht / Dann bin ich um den Schlaf gebracht.«
Klaus Korcz
Veröffentlicht in der jungen Welt am 21.04.2020.
Weitere Leserbriefe zu diesem Artikel:
  • Doppelte Krise

    Es tut gut, dass sich jW im Gegensatz zu anderen Medien, besonders TV, aus der Corona-Hysterie heraushält. Ich schreibe, um meine heutigen Sichten darzulegen. Es wird uns doch eingetrichtert, dass Cor...
    Gerhard Schiller, Dresden