junge Welt: Jetzt am Kiosk!
Gegründet 1947 Sa. / So., 11. / 12. Mai 2024, Nr. 109
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
junge Welt: Jetzt am Kiosk! junge Welt: Jetzt am Kiosk!
junge Welt: Jetzt am Kiosk!

Leserbriefe

Liebe Leserin, lieber Leser!

Bitte beachten Sie, dass Leserbriefe keine redaktionelle Meinungsäußerung darstellen. Die Redaktion behält sich vor, Leserbriefe zur Veröffentlichung auszuwählen und zu kürzen. Leserbriefe sollten eine Länge von 2000 Zeichen (etwa 390 Wörter) nicht überschreiten. Kürzere Briefe haben größere Chancen, veröffentlicht zu werden. Bitte achten Sie auch darauf, dass sich Leserbriefe mit konkreten Inhalten der Zeitung auseinandersetzen sollten. Ein Hinweis auf den Anlass Ihres Briefes sollte am Anfang vermerkt sein (Schlagzeile und Erscheinungsdatum des betreffenden Artikels bzw. Interviews). Online finden Sie unter jedem Artikel einen Link »Leserbrief schreiben«.

Leserbrief zum Artikel Euro-Krise: Jeder stirbt für sich allein vom 28.03.2020:

Heilige Corona

Die »heilige Corona« (auch: Korona oder Stephana) lebte um 160 bis 177 nach Christi in Ägypten oder in Syrien und soll eine frühchristliche Märtyrin gewesen sein. Sie ist die Patronin des Geldes, der Fleischer und der Schatzgräber.
»Corona Extra« (auch: »Coronita Cerveza«) ist eine mexikanische Biermarke, die es seit 1925 gibt, Inhaber ist die »Grupo Medelo«. Für den europäischen Markt wird »Corona Extra« in Belgien (Zutaten sind: Wasser, Gerstenmalz, Mais und Hopfen; Alkoholgehalt: 4,5 Prozent) gebraut. Seit der »Coronakrise« soll der Absatz von »Corona Extra« stark eingeknickt sein.
Das Coronavirus ist jetzt unsere Seuche, eine sogenannte globale Pandemie, vergleichbar etwa mit der Spanischen Grippe (Influenzaviruspandemie), die zwischen 1918 bis 1920 in Europa grassierte; circa 25 Millionen Menschen fanden damals dadurch den Tod, die meisten von ihnen waren zwischen 20 bis 40 Jahre alt.
Die Politiker heutzutage, nebst den zum Teil selbsternannten »Coronavirusexperten«, die zeigen sich auch ziemlich macht- und ratlos gegenüber dem Virus und haben daher erstmals der Bevölkerung ein paar Wochen »Hausarrest« aufgebrummt!
Der Mensch, die »Krone (›Corona‹) der Schöpfung«, der ist so stark verunsichert, dass er aus lauter Verzweiflung stapel- und tonnenweise Klo-Papier hortet, um sich damit ständig den »Allerwertesten« auszuputzen.
Das Coronavirus rafft meist alte bis sehr alte Menschen, mit erheblichen Vorerkrankungen, dahin.
Klaus P. Jaworek, Büchenbach
Veröffentlicht in der jungen Welt am 30.03.2020.
Weitere Leserbriefe zu diesem Artikel:
  • Dank an die Helfer in der Not

    Ich möchte den Politikern und den »demokratischen, freien« Medien in Italien, in Deutschland und der EU versichern, dass die ärztliche Hilfe, die von den »bösen« Ländern Russland, China, Kuba etc. gel...
    Alvaro Pascoli, Italien
  • Deutschland ohne Solidarität

    Die rasche Ausbreitung der Coronapandemie kann man in allen Medien nahezu in Echtzeit verfolgen. Kanzlerin, Bundespräsident und weitere Politiker verweisen auf die bestehende Solidarität innerhalb uns...
    Dietmar Hänel, Flöha