Gegründet 1947 Freitag, 26. April 2024, Nr. 98
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben

Leserbriefe

Liebe Leserin, lieber Leser!

Bitte beachten Sie, dass Leserbriefe keine redaktionelle Meinungsäußerung darstellen. Die Redaktion behält sich vor, Leserbriefe zur Veröffentlichung auszuwählen und zu kürzen. Leserbriefe sollten eine Länge von 2000 Zeichen (etwa 390 Wörter) nicht überschreiten. Kürzere Briefe haben größere Chancen, veröffentlicht zu werden. Bitte achten Sie auch darauf, dass sich Leserbriefe mit konkreten Inhalten der Zeitung auseinandersetzen sollten. Ein Hinweis auf den Anlass Ihres Briefes sollte am Anfang vermerkt sein (Schlagzeile und Erscheinungsdatum des betreffenden Artikels bzw. Interviews). Online finden Sie unter jedem Artikel einen Link »Leserbrief schreiben«.

Leserbrief zum Artikel Schon gelaufen: Nachschlag: Kultur und Kontrolle vom 09.08.2019:

Geschäftsmodell der sozialen Medien

Das Geschäftsmodell von Facebook und Co. ist nicht nur das Schalten von Werbung und auch nicht nur das Sammeln persönlicher Daten. Die hauptsächliche Zweckbestimmung dieser Medien ist genau dieselbe wie die anderer Medien auch: Menschen zu manipulieren, Geschichte zu fälschen und Lügen zu verbreiten. Ob sich hinter einem Nicknamen die reale Person eines Politikers versteckt oder eine Fakeperson, ist dabei zweitrangig. Fakt ist, dass riesige Konzerne hinter diesen Medien stecken, und das unter staatlicher Kontrolle.
Emil S., Erfurt
Weitere Leserbriefe zu diesem Artikel:
  • Gefahren nicht unter Tisch kehren

    Ich denke, man muss sich der Gefahren digitaler Überwachung deutlich bewusst sein, und zwar ganz unabhängig davon, wo die stattfindet ... (https://bigbrotherawards.de/2018/pr-marketing-smart-city)...
    Julius Schmitt