Gegründet 1947 Freitag, 26. April 2024, Nr. 98
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben

Leserbriefe

Liebe Leserin, lieber Leser!

Bitte beachten Sie, dass Leserbriefe keine redaktionelle Meinungsäußerung darstellen. Die Redaktion behält sich vor, Leserbriefe zur Veröffentlichung auszuwählen und zu kürzen. Leserbriefe sollten eine Länge von 2000 Zeichen (etwa 390 Wörter) nicht überschreiten. Kürzere Briefe haben größere Chancen, veröffentlicht zu werden. Bitte achten Sie auch darauf, dass sich Leserbriefe mit konkreten Inhalten der Zeitung auseinandersetzen sollten. Ein Hinweis auf den Anlass Ihres Briefes sollte am Anfang vermerkt sein (Schlagzeile und Erscheinungsdatum des betreffenden Artikels bzw. Interviews). Online finden Sie unter jedem Artikel einen Link »Leserbrief schreiben«.

Leserbrief zum Artikel Brauner Spuk in Chemnitz: Neonaziaufmarsch ohne Zulauf vom 05.06.2019:

Mieser Stil

Auch ich war am 1. Juni zur Demo in Chemnitz und finde es sehr gut, dass solcher Widerstand organisiert wurde und sich daran so viele Menschen beteiligt haben. Dennoch gibt es etwas, was mir ganz und gar nicht gefällt. Das ist der Umgang gegenüber der Polizei. Ich sehe es auch so, dass es in den Reihen der Polizei Menschen mit rechtem Gedankengut gibt. Ich bin mir aber sicher, es gibt auch andere. Sicher gibt es welche, die schwanken und nachdenken. Diese dann bei Aufrufen vom Lautsprecherwagern in einen Topf zu werfen, indem dort ständig von »den Bullen«, »ihr Bullen« geredet wird und diese sehr aggressiv und verbal attackiert werden, das ist (um einen höflichen Ausdruck zu verwenden) mehr als unklug. Verantwortliche, die weiter oben sitzen und diesen Politikstil letztlich anordnen (darunter fallen dann auch die Anordnungen, wie die Polizei aufzutreten hat), anzugreifen wäre ja in Ordnung. Damit gehe ich auch mit. Aber dieser dort geübte Stil sollte aufhören, und die Verantwortlichen der Demo sollten sich doch bitte mal mit Psychologie beschäftigen. Glauben diese ernsthaft, ein zweifelnder Polizist wird sich auf unsere Seite schlagen, wenn er derart angegriffen wird? Ähnlich sehe ich das mit den Democlowns. Ich war, gelinde gesagt, entsetzt, als ich das Video jetzt bei Youtube gesehen habe. Siehe oben – beschäftigt euch, liebe Organisatoren, bitte mal mit Psychologie. Wie würdet ihr reagieren, wenn ihr derart verhöhnt werden würdet? In dem Fall bewundere ich sogar die Polizisten, dass sie so ruhig geblieben sind. Das ist jedenfalls echt mieser Stil, was von seiten der Demoteilnehmer geboten wurde. Das ist weder lustig noch witzig. In meinen Augen ist das einfach unüberlegte Dummheit – und davon möchte ich mich auch mit Nachdruck distanzieren.
Thomas aus Chemnitz
Veröffentlicht in der jungen Welt am 07.06.2019.