Gegründet 1947 Sa. / So., 27. / 28. April 2024, Nr. 99
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben

Leserbriefe

Liebe Leserin, lieber Leser!

Bitte beachten Sie, dass Leserbriefe keine redaktionelle Meinungsäußerung darstellen. Die Redaktion behält sich vor, Leserbriefe zur Veröffentlichung auszuwählen und zu kürzen. Leserbriefe sollten eine Länge von 2000 Zeichen (etwa 390 Wörter) nicht überschreiten. Kürzere Briefe haben größere Chancen, veröffentlicht zu werden. Bitte achten Sie auch darauf, dass sich Leserbriefe mit konkreten Inhalten der Zeitung auseinandersetzen sollten. Ein Hinweis auf den Anlass Ihres Briefes sollte am Anfang vermerkt sein (Schlagzeile und Erscheinungsdatum des betreffenden Artikels bzw. Interviews). Online finden Sie unter jedem Artikel einen Link »Leserbrief schreiben«.

Leserbrief zum Artikel VR China: Gerechter als die Schufa vom 27.07.2018:

Hofberichterstattung?

Nicht nur die deutsche Presse ist empört! Die in China geplante und in Teilen bereits eingeführte Totalüberwachung der Menschen erfolgt auch mit Bewegungsprofilen mit allgegenwärtigen Kameras zur Gesichtserkennung. Zum Beispiel können die Bahnhöfe in Wuhan nur betreten werden, wenn man sein Gesicht scannen lässt. Das vom Autor gepriesenen Bonus-Malus-Konto ist doch das perfideste System, mit dem über die Perspektive von Menschen entschieden werden soll. Das gesamte System der Überwachung erzeugt große Besorgnis bei vielen Menschen in China mit denen ich reden konnte. Wenn der Autor des Artikels sich die Mühe gemacht hätte, mit Menschen in China zu reden, hätte er dies in Erfahrung bringen können. Hofberichterstattung ist jedoch weniger aufwendig als Detailrecherche. Diese erwarte ich allerdings von einer linken, kritischen Zeitung.
Johannes Hauber
Veröffentlicht in der jungen Welt am 02.08.2018.
Weitere Leserbriefe zu diesem Artikel:
  • Sozialkredit

    Das System ist o. k. Einer, der danebengelegen hat, kann sich aus eigener Kraft aus der misslichen Lage befreien. Es gibt hier diverse soziale Massenaktivitäten, die dadurch gestärkt werden....
    Achim Lippmann