Gegründet 1947 Sa. / So., 27. / 28. April 2024, Nr. 99
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben

Leserbriefe

Liebe Leserin, lieber Leser!

Bitte beachten Sie, dass Leserbriefe keine redaktionelle Meinungsäußerung darstellen. Die Redaktion behält sich vor, Leserbriefe zur Veröffentlichung auszuwählen und zu kürzen. Leserbriefe sollten eine Länge von 2000 Zeichen (etwa 390 Wörter) nicht überschreiten. Kürzere Briefe haben größere Chancen, veröffentlicht zu werden. Bitte achten Sie auch darauf, dass sich Leserbriefe mit konkreten Inhalten der Zeitung auseinandersetzen sollten. Ein Hinweis auf den Anlass Ihres Briefes sollte am Anfang vermerkt sein (Schlagzeile und Erscheinungsdatum des betreffenden Artikels bzw. Interviews). Online finden Sie unter jedem Artikel einen Link »Leserbrief schreiben«.

Leserbrief zum Artikel Politische Ökonomie: Gemeinsamer Feind vom 20.07.2018:

Marktwirtschaftsgläubigkeit

Weil der emsige Leserbriefschreiber Lippmann ein strenggläubiger Marktwirtschaftsfan ist, fällt er bei seinem Bekenntnis zum Marktwirtschaftssozialismus hinter die Erkenntnisse der chinesischen KP zurück. Die chinesischen Kommunisten nämlich betrachten das Marktwirtschaftssystem lediglich als Hilfsmittel, das die Produktivkräfte derart entwickeln soll, dass irgendwann zur sozialistischen Planwirtschaft übergegangen werden kann. Achim Lippmann hingegen ist von der Effizienz des Marktwirtschaftssystems anscheinend so geblendet, dass er sich einen Sozialismus ohne Marktwirtschaft nicht einmal vorzustellen vermag. Leider ignoriert er vor lauter Begeisterung, dass der Zweck eines jeden Marktwirtschaftssystems der betriebliche Gewinn ist, der mittels Vernutzung von Lohnarbeiterinnen respektive Lohnarbeitern als variables Kapital generiert wird. Infolgedessen ist ein gutes Leben für alle Gesellschaftsmitglieder nur jenseits von Marktwirtschaft und Lohnarbeit möglich, was unser Liebhaber des Marktsozialismus sich von chinesischen Kommunisten erläutern lassen könnte.
Franz Anger
Veröffentlicht in der jungen Welt am 23.07.2018.
Weitere Leserbriefe zu diesem Artikel:
  • Marktwirtschaft und Sozialismus

    China hat eine moderne Marktwirtschaft. Es hat Börsen und auch ein nationales Finanzkapital. Worin liegen nun die Unterschiede zu den westlichen Marktwirtschaften, und was ist sozialistisch an der VR ...
    Achim Lippmann