junge Welt: Jetzt am Kiosk!
Gegründet 1947 Sa. / So., 27. / 28. April 2024, Nr. 99
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
junge Welt: Jetzt am Kiosk! junge Welt: Jetzt am Kiosk!
junge Welt: Jetzt am Kiosk!

Leserbriefe

Liebe Leserin, lieber Leser!

Bitte beachten Sie, dass Leserbriefe keine redaktionelle Meinungsäußerung darstellen. Die Redaktion behält sich vor, Leserbriefe zur Veröffentlichung auszuwählen und zu kürzen. Leserbriefe sollten eine Länge von 2000 Zeichen (etwa 390 Wörter) nicht überschreiten. Kürzere Briefe haben größere Chancen, veröffentlicht zu werden. Bitte achten Sie auch darauf, dass sich Leserbriefe mit konkreten Inhalten der Zeitung auseinandersetzen sollten. Ein Hinweis auf den Anlass Ihres Briefes sollte am Anfang vermerkt sein (Schlagzeile und Erscheinungsdatum des betreffenden Artikels bzw. Interviews). Online finden Sie unter jedem Artikel einen Link »Leserbrief schreiben«.

Leserbrief zum Artikel DDR-Kulturgeschichte: Die Kunst und die Zeitenwende vom 12.06.2018:

So etwas von schwergefallen

Ein großes Dankeschön für die liebevollen Erinnerungen an Hermann Kant und Werner Klemke. Beide sind mir keine Unbekannten, die Bücher von Hermann Kant und viele Bücher und Schallplattenhüllen mit den Illustrationen von Werner Klemke sind in meinem Besitz. Ich weiß auch, wie beide – wie Zigtausende andere – nach der »Zeitenwende« hasserfüllt von den angeblichen Siegern der Geschichte verteufelt wurden. Zum »großen Literaturwissenschaftler« Wolfgang Thierse eine ganz persönliche Begebenheit: Nach seiner für mich unerträglichen Zustimmung 1999 zum völkerrechtswidrigen Krieg gegen Jugoslawien – in seiner politischen Funktion als Präsident des Deutschen Bundestages – habe ich ihm in einem Brief meinen Protest gegen diese friedenszerstörende Politik übermittelt. In seinem Auftrag erklärte mir eine seiner Referentinnen: Herrn Thierse sei die Entscheidung ja so etwas von schwergefallen, da sie nicht dem Völkerrecht entspreche, aber letzten Endes müsse eben auch mal mit Krieg Demokratie und Freiheit herbeigebombt werden. Das müsse ich doch verstehen. Nun, das verstehe ich eben nicht, und da befinde ich mich ganz bei Hermann Kant und Werner Klemke. Wäre doch Herr Thierse irgendwo in dieser BRD weiter Literaturwissenschaftler geblieben und nicht in die Politik gegangen, In dieser war er im Gegensatz zu Kant und Klemke nun im größeren Deutschland zum Befürworter imperialistischer Kriege geworden. Vielleicht ist für ihn an dieser Haltung auch noch die DDR mit ihrer Friedenspolitik schuld?
Dr. Peter Lachmann
Veröffentlicht in der jungen Welt am 13.06.2018.
Weitere Leserbriefe zu diesem Artikel:
  • Nachtrag zum Klemke-Preis

    Zu der wunderbaren Miniatur über Werner Klemke ein Nachtrag zum Leserbrief von Fritz Wengler: Ein weiterer Träger des Werner-Klemke-Preises war der großartige Schauspieler und Regisseur Ernst Kahler ...
    Heidi Siegemund
  • Erinnerung an Klaus Haupt

    Der exzellenten biographischen Miniatur des Graphikers Werner Klemke hätte ich gerne eine Kleinigkeit hinzugefügt. Der mit vielen Ehrungen ausgestattete Künstler war selbst Stifter eines Preises, des ...
    Fritz Wengler, Berlin