Gegründet 1947 Sa. / So., 27. / 28. April 2024, Nr. 99
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben

Leserbriefe

Liebe Leserin, lieber Leser!

Bitte beachten Sie, dass Leserbriefe keine redaktionelle Meinungsäußerung darstellen. Die Redaktion behält sich vor, Leserbriefe zur Veröffentlichung auszuwählen und zu kürzen. Leserbriefe sollten eine Länge von 2000 Zeichen (etwa 390 Wörter) nicht überschreiten. Kürzere Briefe haben größere Chancen, veröffentlicht zu werden. Bitte achten Sie auch darauf, dass sich Leserbriefe mit konkreten Inhalten der Zeitung auseinandersetzen sollten. Ein Hinweis auf den Anlass Ihres Briefes sollte am Anfang vermerkt sein (Schlagzeile und Erscheinungsdatum des betreffenden Artikels bzw. Interviews). Online finden Sie unter jedem Artikel einen Link »Leserbrief schreiben«.

Leserbrief zum Artikel Nahostkonflikt: Freibrief für den Angriff vom 02.05.2018:

Der korrupte Lügenkönig

Netanjahu ist ein Lügenkönig. Das laufende und stichhaltige Korruptionsverfahren gegen ihn lässt ihn die Flucht in äußere Aggressionen suchen. Das ist die Politik des Staates Israel seit seiner Gründung: Die kulturellen und politischen Brüche im Inneren (man hat eine Jugend mit teilweise hoher Bildung, aber viele religiöse Dogmen, die den Alltag verkomplizieren. Es gab die starke Einwanderung aus dem Nahen Osten und eine traditionell europäischstämmige Bevölkerung.)
Israel verlagert seine inneren Probleme auf die Nachbarländer und bekommt dabei fast nie Kritik aus Washington. Aber ob dieses Spiel noch weitere 20 Jahre funktioniert, ist sehr ungewiss. Der Nahe Osten verändert sich. Und es ist dringend geboten für die Israelis, die nicht korrupt sind, sehr gut ausgebildet sind und sich eine Zukunft jenseits von Kriegen erträumen, zu handeln und die alten kriminellen und kurzsichtigen Strukturen in der Politik des Landes zu beseitigen!
Achim Lippmann
Weitere Leserbriefe zu diesem Artikel:
  • Gleichrangige Teilpositionen

    Israel will mit Unterstützung der Westmächte den Krieg gegen den Iran, und die meisten feudal-despotischen Golfstaaten sowie Jordanien werden an seiner Seite stehen. Um so verheerender und diesen An...
    Volker Wirth