Gegründet 1947 Freitag, 26. April 2024, Nr. 98
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben

Leserbriefe

Liebe Leserin, lieber Leser!

Bitte beachten Sie, dass Leserbriefe keine redaktionelle Meinungsäußerung darstellen. Die Redaktion behält sich vor, Leserbriefe zur Veröffentlichung auszuwählen und zu kürzen. Leserbriefe sollten eine Länge von 2000 Zeichen (etwa 390 Wörter) nicht überschreiten. Kürzere Briefe haben größere Chancen, veröffentlicht zu werden. Bitte achten Sie auch darauf, dass sich Leserbriefe mit konkreten Inhalten der Zeitung auseinandersetzen sollten. Ein Hinweis auf den Anlass Ihres Briefes sollte am Anfang vermerkt sein (Schlagzeile und Erscheinungsdatum des betreffenden Artikels bzw. Interviews). Online finden Sie unter jedem Artikel einen Link »Leserbrief schreiben«.

Leserbrief zum Artikel Vorwürfe gegen Wedel seit den 80ern bekannt vom 26.01.2018:

Feudales Machotum

Herr Wedel ist zwar einerseits individuell verantwortlich für sein Tun, andererseits ist er, wie alle Männer, die sich so oder ähnlich verhalten wie er, ein Auslaufmodell der ganz »alten Gesellschaft«, des »Ancien Régime«. Es sind die geistigen Strukturen des absolutistischen Feudalsystems, in dem es das »Recht der ersten Nacht« gab, in dem der »Herr« seine weiblichen Untergebenen entjungfern durfte, in denen Männer wie Dieter Wedel nach wie vor leben. Dass ein solches Verhalten heute zu den Straftaten zählt, ist in ihrem Bewusstsein offenbar noch nicht angekommen. Um 1900 war zwar die Leibeigenschaft seit fast 100 Jahren abgeschafft, aber de facto hatten damals Hausangestellte, Mägde und Knechte noch keine Rechte, sondern nur Pflichten. Die weiblichen Bediensteten mussten dem »Chef« auch sexuell zu Willen sein, wenn er wollte. 1.000 Jahre Feudalismus lösen sich in 70 Jahren halbgarer Demokratie auf Grundlage des Grundgesetzes nicht einfach in Wohlgefallen auf. Es bedarf der Wachsamkeit und des Engagements aller, aller Frauen und aller Männer in allen Lebensbereichen und in allen Positionen, um die neuen Lebensprinzipien eines sozialen demokratischen Rechtsstaats in der Breite und der Tiefe unserer Gesellschaft zu etablieren. Es gibt noch viel zu tun.
Dagmar Schön
Veröffentlicht in der jungen Welt am 02.02.2018.