4. Mai, Diskussion zu Grundrechten
Gegründet 1947 Sa. / So., 04. / 5. Mai 2024, Nr. 104
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
4. Mai, Diskussion zu Grundrechten 4. Mai, Diskussion zu Grundrechten
4. Mai, Diskussion zu Grundrechten

Leserbriefe

Liebe Leserin, lieber Leser!

Bitte beachten Sie, dass Leserbriefe keine redaktionelle Meinungsäußerung darstellen. Die Redaktion behält sich vor, Leserbriefe zur Veröffentlichung auszuwählen und zu kürzen. Leserbriefe sollten eine Länge von 2000 Zeichen (etwa 390 Wörter) nicht überschreiten. Kürzere Briefe haben größere Chancen, veröffentlicht zu werden. Bitte achten Sie auch darauf, dass sich Leserbriefe mit konkreten Inhalten der Zeitung auseinandersetzen sollten. Ein Hinweis auf den Anlass Ihres Briefes sollte am Anfang vermerkt sein (Schlagzeile und Erscheinungsdatum des betreffenden Artikels bzw. Interviews). Online finden Sie unter jedem Artikel einen Link »Leserbrief schreiben«.

Leserbrief zum Artikel Mehrheit für liberalere Drogenpolitik vom 06.08.2010:

Zwei Seiten hat die Medaille

Einer Liberalisierung der Drogenpolitik stehe ich sehr positiv, einer Legalisierung jedoch von Drogen kritisch gegenüber. Vorallem in Bezug auf den teilweise sehr harten Umgang mit Konsumenten von Cannabis bin ich für eine Entkriminalisierung dieser Konsumenten. In diesem Falle würde eine Strafverfolgung bei Eigenkonsum ausgeschlossen sein.
Eine vollständige Legalisierung würde allerdings - meines Erachtens - dazu führen, dass - wie wir es bei der Tabaksteuer kennen - der deutsche Staat sich daran eine goldene Nase verdienen will. Steuererhöhungen würden die Preise in die Höhe treiben und die Regulierung womöglich die Qualität des Konsumguts sinken lassen. Aus diesem Grund: Liberalisierung JA! Legalisierung NEIN!
Daniel Ostermeier