Gegründet 1947 Sa. / So., 27. / 28. April 2024, Nr. 99
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 28.02.2017, Seite 2 / Inland

Verhafteter Islamist war zuvor Neonazi

Northeim. Der unter Terrorverdacht in Northeim festgenommene Salafist war nach Informationen der Deutschen Presse-Agentur bis vor einiger Zeit aktiver Neonazi. Der Mann habe sich umorientiert und sei zum Islam konvertiert, hieß es am Montag. Die zuständige Generalstaatsanwaltschaft in Celle wollte die Angaben zunächst nicht kommentieren. Der terrorverdächtige Sascha L. war vergangene Woche in Untersuchungshaft genommen worden. Bei ihm wurden Utensilien zum Bau eines per Fernzünder zu aktivierenden Sprengsatzes gefunden. Laut Polizei gab der 26jährige in seiner Vernehmung zu, dass er Polizisten oder Soldaten in einen Hinterhalt locken und in die Luft sprengen wollte. (dpa/jW)