Gegründet 1947 Freitag, 26. April 2024, Nr. 98
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 17.02.2017, Seite 6 / Ausland
Ukraine

Nationalisten ­provozieren

Kiew. Nach wochenlangen Blockaden wichtiger Bahnstrecken durch Nationalisten drohen in der Ukraine Stromsperren wegen Engpässen in der Energieversorgung. Rechte Aktivisten verhindern dringend benötigte Kohlelieferungen aus den »Volksrepubliken« im Donbass. Die Blockade destabilisiere die ganze Ukraine, sagte Präsident Petro Poroschenko deshalb am Donnerstag in Kiew. Ministerpräsident Wladimir Groisman wies staatliche Versorgungsunternehmen an, Notfallpläne auszuarbeiten, wie Medien berichteten.

Die Regierung in Kiew hatte im Dezember 2014 eine Wirtschaftsblockade gegen die »Volksrepubliken« verhängt. Unternehmen, die auf ukrainischer Seite registriert sind, dürfen ihre Geschäfte aber mit Sondererlaubnis des Geheimdienstes fortsetzen. Die von Abgeordneten der Partei »Samopomitsch« (Selbsthilfe) angeführten Nationalisten verlangen jedoch, dass der Handel mit den »Volksrepubliken« komplett eingestellt wird.(dpa/jW)

Mehr aus: Ausland