junge Welt: Jetzt am Kiosk!
Gegründet 1947 Montag, 29. April 2024, Nr. 100
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
junge Welt: Jetzt am Kiosk! junge Welt: Jetzt am Kiosk!
junge Welt: Jetzt am Kiosk!
Aus: Ausgabe vom 08.06.2016, Seite 1 / Inland

V-Mann »Corelli« wurde möglicherweise ermordet

Berlin. Der vor zwei Jahren überraschend gestorbene ehemalige V-Mann des Verfassungsschutzes »Corelli« könnte auch vergiftet worden sein. Laut Bericht der Berliner Zeitung vom Dienstag hat der Rechtsmediziner Professor Werner A. Scherbaum vor dem NSU-Untersuchungsausschuss des NRW-Landtages sein ursprüngliches Gutachten dahingehend revidiert, dass es eine Vergiftung nicht mehr ausschließt.

Die Obduktion »Corellis«, der mit bürgerlichem Namen Thomas Richter hieß und als einer der wichtigsten Zeugen im NSU-Prozess galt, hatte als Todesursache eine bislang nicht erkannte Diabetes ergeben. Scherbaum sagte, er habe sich in den vergangenen Monaten noch einmal mit dem Fall befasst und halte jetzt eine Tötung durch das Rattengift Vacor für durchaus denkbar. Aufschluss könne nur ein neues toxikologisches Gutachten geben. (jW)