junge Welt: Jetzt am Kiosk!
Gegründet 1947 Dienstag, 30. April 2024, Nr. 101
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
junge Welt: Jetzt am Kiosk! junge Welt: Jetzt am Kiosk!
junge Welt: Jetzt am Kiosk!
Nach Terminen suchen:

01.09.2024: George Orwell Rebell zwischen allen Stühlen

George Orwell (1903 – 1950) war nicht nur der Autor von „Farm der Tiere“ und „1984“. Sein vielfältiges literarisches Werk nimmt auch die Lage der Obdachlosen und der Bergarbeiter in England unter die Lupe und prangert die Zustände in Burma zur Zeit des britischen Imperialismus an. Dort war Orwell selbst als Kolonialpolizist im Dienst, vor seiner Wandlung zum Imperialismuskritiker und Sozialisten, der auch im Spanischen Bürgerkrieg kämpfte. George Orwell spannendes Leben spiegelt sich in seinem Frühwerk, Spuren davon sind aber auch in seiner berühmten Dystopie „1984“ zu entdecken. Vorgestellt von Eva Pfister Es liest: Daniel Berger Musik: Dorrit Bauerecker

Veranstaltet durch: Heinrich Heine Salon e.V. und zakk

11:00 Uhr

zakk
Fichtenstr. 40
40233 Düsseldorf
Weitere Infos: https://www.heine-salon.org