Endspurt: Dein Abo zur rechten Zeit
Gegründet 1947 Sa. / So., 22. / 23. Februar 2020, Nr. 45
Die junge Welt wird von 2229 GenossInnen herausgegeben
Endspurt: Dein Abo zur rechten Zeit Endspurt: Dein Abo zur rechten Zeit
Endspurt: Dein Abo zur rechten Zeit
Nach Terminen suchen:

17.03.2020: Klimakrise, Ökologische Wende, Frieden und soziale Gerechtigkeit

Es spricht Andreas Grünwald* (aufstehen Hamburg) Die Klimakrise, die alle existenziell bedroht, wird maßgeblich durch das kapitalistische System verursacht. Darin werden alle Bereiche der Produktion, des Lebens und der Ressourcennutzung der Gewinnerzielung rücksichtslos unterworfen. Die großen Kapitalisten berauben die ganze Welt, die Menschenwelt wie auch die Natur; sie ist unsere bedrohte Lebensgrundlage. Große Teile der Gesellschaft, besonders im globalen Süden, aber auch in den Industrieländern geraten in Armut und Elend. Soziale Bewegungen , die Klima-Bewegung und die Friedensbewegung sollten an einem Strang ziehen. * Andreas Grünwald war viele Jahre für linke Zeitungen als Journalist tätig. Er engagiert sich in der Friedensbewegung und bei Aufstehen in Hamburg. Als Kapitalismus-Kritiker verbindet er aktuelle politische Fragen mit gesellschaftlicher Analyse.

Veranstaltet durch: #aufstehen Bremen und Bremer Friedensforum

18:00 Uhr

Nachbarschaftshaus "Helene Kaisen"
Beim Ohlenhof 10
28239 Bremen
Weitere Infos: https://www.aufstehen-bremen.org/index.php/component/jem/event/88-oekologische-wende-und-soziale-gerechtigkeit-andreas-gruenwald-hh-vortrag-und-diskussion