Gegründet 1947 Freitag, 26. April 2024, Nr. 98
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Nach Zitaten und Zitierten suchen

Zitate des Tages

13.11.2006 Michael Sommer
Nach dem Tiefpunkt durch die Basta-Politik eines heutigen Memoirenschreibers kann die Entwicklung nur positiv sein.
DGB-Chef Michael Sommer über Exbundeskanzler Gerhard Schröder (SPD) auf die Frage nach dem Verhältnis zwischen Gewerkschaften und SPD Nach dem Tiefpunkt durch die Basta-Politik eines heutigen Memoirenschreibers kann die Entwicklung nur positiv sein.
30.04.2007 Michael Sommer
Wenn das die Menschen erfahren, daß auf der einen Seite die Politik ihnen die Rente mit 67 beschert und wenn sie auf der anderen Seite von den Renten- und Pensionsbezügen von Managern erfahren, dann wird dieses Land aber richtig rebellisch, das kann ich Ihnen aber sagen.
DGB-Chef Michael Sommer im Deutschlandfunk Wenn das die Menschen erfahren, daß auf der einen Seite die Politik ihnen die Rente mit 67 beschert und wenn sie auf der anderen Seite von den Renten- und Pensionsbezügen von Managern erfahren, dann wird dieses Land aber richtig rebellisch, das kann ich Ihnen aber sagen.
28.06.2007 Michael Sommer
Das ist Bildungs­imperia­lismus. Die wollen einfach von ihren Versäumnissen ablenken und sagen: Dann holen wir sie uns eben aus der Dritten Welt.
DGB-Chef Michael Sommer am Mittwoch in ARD-Morgenmagazin zu den Plänen der Bundesregierung für die Erleichterung der Zuwanderung ausländischer Fachkräfte Das ist Bildungs­imperia­lismus. Die wollen einfach von ihren Versäumnissen ablenken und sagen: Dann holen wir sie uns eben aus der Dritten Welt.
07.01.2008 Michael Sommer
Das ist eine typische Drei-F-Debatte: fristlos, formlos, fruchtlos. ... Viel ehrlicher wäre es, den Weg über den Spitzensteuersatz oder die Reichensteuer zu gehen.
DGB-Chef Michael Sommer im Spiegel über gesetzliche Höchsteinkommen Das ist eine typische Drei-F-Debatte: fristlos, formlos, fruchtlos. ... Viel ehrlicher wäre es, den Weg über den Spitzensteuersatz oder die Reichensteuer zu gehen.
15.12.2008 Michael Sommer
Die richtige Antwort ist nicht die Abschaffung der Marktwirtschaft, sondern ein sozial kontrollierter Kapitalismus.
Der DGB-Vorsitzende Michael Sommer in Spiegel online zur Wirtschaftskrise Die richtige Antwort ist nicht die Abschaffung der Marktwirtschaft, sondern ein sozial kontrollierter Kapitalismus.
06.10.2009 Michael Sommer
Die Gewerkschaften sind das Stärkste, was die Schwachen haben.
DGB-Chef Michael Sommer in Berlin beim Festakt zum 60jährigen Bestehen des Deutschen Gewerkschaftsbundes Die Gewerkschaften sind das Stärkste, was die Schwachen haben.
03.04.2010 Michael Sommer
Die geplante Banken­abgabe ist bestenfalls ein Beschäftigungs-förderungsprogramm für Kabarettisten.
Der DGB-Vorsitzende Michael Sommer am Freitag in einem Interview mit der Nachrichtenagentur ddp Die geplante Banken­abgabe ist bestenfalls ein Beschäftigungs-förderungsprogramm für Kabarettisten.
07.02.2012 Michael Sommer
Die Bundeskanzlerin überstrahlt ihre eigene Regierungskoalition, wie man es selten erlebt hat.
DGB-Chef Michael Sommer im Interview mit der Tageszeitung Die Welt Die Bundeskanzlerin überstrahlt ihre eigene Regierungskoalition, wie man es selten erlebt hat.
03.06.2013 Michael Sommer
Was wir wollen mit einer neuen Ordnung für Arbeit ist nicht, daß wir Arbeit verteuern wollen oder daß wir Arbeit unflexibler gestalten wollen.
DGB-Chef Michael Sommer im Interview mit dem Deutschlandfunk Was wir wollen mit einer neuen Ordnung für Arbeit ist nicht, daß wir Arbeit verteuern wollen oder daß wir Arbeit unflexibler gestalten wollen.
14.11.2013 Michael Sommer
Diese Art von Wirtschaftswissenschaft ist unseriös, ideologiebeladen und einseitig.
DGB-Chef Michael Sommer zum Jahresgutachten der »Wirtschaftsweisen« Diese Art von Wirtschaftswissenschaft ist unseriös, ideologiebeladen und einseitig.