karl und rosa

Sozialismus oder Barbarei

Beilage: karl und rosa

Beilage der Tageszeitung junge Welt vom 09.01.2010

Download als PDF (für Onlineabonnenten)

  • Interesse an einem leblosen Körper

    Die Auffindung der Leiche Rosa Luxemburgs

    Alfred Kock (35) war Tauchermeister. Mehrfach hatte er im Januar 1919 seine Dienste dem untersuchenden Kriegsgerichtsrat (KGR) der Garde-Kavallerie-Schützen-Division (GKSD) Paul Jorns angeboten. Doch der hatte ihn immer vertröstet. Kocks Angebot bestand darin, das trübe Wasser des Landwehrkanals von oberhalb der Lichte...

    Klaus Gietinger
  • Schreckgespenst Kommunismus

    Brauchen wir eine Kooperation einiger erfahrener, nachdenklicher Menschen, die gemeinsam die Lage analysieren, und sich darüber zu verständigen versuchen, welche Wege aus der kapitalistischen Misere und Barbarei herausführen? Eine Anfrage an Freunde

    Eckart Spoo
  • Ökonomisches Siechtum und Widerständigkeit

    Zur Lage des Finanzmonopolkapitalismus, der Linken und der Partei Die Linke im Krisenjahr 2010

    Manfred Sohn