Gegründet 1947 Sa. / So., 27. / 28. April 2024, Nr. 99
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Online Extra
16.10.2023, 19:48:04 / Ausland

Venezuela: Regierung und Opposition setzen Gespräche fort

Annäherung auf Raten? Treffen von venezolanischen Regierungs- un
Annäherung auf Raten? Treffen von venezolanischen Regierungs- und Oppositionsvertretern in Mexiko-Stadt (13.8.2021)

Caracas/Bridgetown. Nach fast einem Jahr wollen Vertreter der venezolanischen Regierung und der Opposition den Dialog wieder aufnehmen. Ziel der Gespräche am Dienstag in Barbados sei eine »politische Einigung«, teilte am Montag das norwegische Außenministerium mit, das bei den Gesprächen als Vermittler auftritt. Die rechte Opposition fordert eine »freie und faire« Präsidentenwahl im kommenden Jahr, die Regierung in Caracas will das Ende internationaler Sanktionen und die Freigabe eingefrorener Vermögenswerte erreichen.

Zuletzt waren Unterhändler der beiden Lager im November vergangenen Jahres zu Gesprächen in Mexiko zusammengekommen. Damals hatten sich die beiden Seiten auf die Gründung eines von den UN verwalteten Fonds zur Finanzierung von Lebensmittelhilfen sowie des Gesundheits- und Bildungswesens verständigt. Die US-Regierung lockerte die Sanktionen gegen den Ölsektor des südamerikanischen Landes. (dpa/jW)