junge Welt: Jetzt am Kiosk!
Gegründet 1947 Montag, 29. April 2024, Nr. 100
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
junge Welt: Jetzt am Kiosk! junge Welt: Jetzt am Kiosk!
junge Welt: Jetzt am Kiosk!
Online Extra
22.12.2022, 18:46:44 / Ausland

Nord Stream: Putin erneuert Sabotage-Vorwurf gegen den Westen

Nord Stream 1-Gasleck in der Ostsee (Schweden, 28.9.2022)
Nord Stream 1-Gasleck in der Ostsee (Schweden, 28.9.2022)

Moskau. Der russische Präsident Wladimir Putin hat dem Westen vorgeworfen, die Sabotage an den Nord Stream Gaspipelines nicht zu untersuchen. »Hinter dem Terroranschlag auf Nord Stream stecken diejenigen, die daran interessiert sind, dass der Transit nur durch die Ukraine geht«, sagte Putin am Donnerstag vor Journalisten in Jekaterinburg, wie die Agentur Interfax berichtete. Schon im Herbst hatte der russische Präsident davon gesprochen, dass die »Angelsachsen«, also Briten und US-Amerikaner, hinter den Anschlägen auf die Pipelines in der Ostsee stecken.

Im September waren die beiden Stränge der Pipeline Nord Stream 1 und ein Strang der fertiggestellten, aber auf US-Druck noch nicht in Betrieb genommenen Leitung Nord Stream 2 durch Explosionen so stark beschädigt worden, dass massiv Gas austrat. Die Ermittler fanden Sprengstoffspuren und gehen von Sabotage aus. Westliche Politiker beschuldigten anschließend ohne jeden Beweis Russland, die eigene Pipeline zerstört zu haben. (dpa/jW)