junge Welt: Jetzt am Kiosk!
Gegründet 1947 Montag, 29. April 2024, Nr. 100
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
junge Welt: Jetzt am Kiosk! junge Welt: Jetzt am Kiosk!
junge Welt: Jetzt am Kiosk!
Online Extra
05.12.2022, 19:21:50 / Ausland

Moskau erwägt Legalisierung von Kryptowährungen

Bittrex_Sanctions_75868433.jpg

Moskau. Russland will nach Angaben aus der Staatsduma im kommenden Jahr Kryptowährungen legalisieren. »Im internationalen Zahlungsverkehr kann die Kryptowährung gut eingesetzt werden«, sagte der Leiter des Finanzausschusses in der Duma, Anatoli Aksakow, am Montag der Tageszeitung Kommersant zufolge.

Bisher ist der Gebrauch von Kryptowährungen in Russland verboten. Die Zentralbank stand ihnen jahrelang sehr skeptisch gegenüber. Im September deutete Regierungschef Michail Mischustin allerdings einen Sinneswandel an. Die zuständigen Behörden würden sich bis Jahresende auf eine einheitliche Position verständigen, kündigte er an.

Die westlichen Sanktionen verbieten die Einfuhr zahlreicher Produkte nach Russland. Neben Rüstungsgütern sind das vor allem Hightechwaren und Komponenten für die Elektronikbranche wie Halbleiter-Chips, aber auch Maschinen und Anlagen. Russland versucht, einen Teil dieser Güter aus Drittländern zu beziehen. (dpa/jW)

Mehr aus: Ausland