junge Welt: Jetzt am Kiosk!
Gegründet 1947 Montag, 29. April 2024, Nr. 100
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
junge Welt: Jetzt am Kiosk! junge Welt: Jetzt am Kiosk!
junge Welt: Jetzt am Kiosk!
Online Extra
31.10.2022, 19:40:29 / Ausland

Russland: Keine ungehinderte Passage von Schiffen

Ein Boot mit russischen, ukrainischen, türkischen und UN-Beamten
Ein Boot mit russischen, ukrainischen, türkischen und UN-Beamten auf dem Weg zur Inspektion von mit Getreide beladenen Frachtschiffen im Marmarameer (30.9.2022)

New York. Russland will nach der angekündigten Aussetzung des Getreideabkommens mit der Ukraine weitere Exporte über das Schwarze Meer nicht zulassen. Die Vereinbarung könne »nicht ohne uns umgesetzt werden«, sagte der russische UN-Botschafter Wassili Nebensja am Montag bei einer Sitzung des UN-Sicherheitsrates in New York. Gleichzeitig könne Moskau »eine ungehinderte Passage von Schiffen ohne unsere Inspektion nicht zulassen«, sagte Nebensja. Russland schien damit auf die Position der Vereinten Nationen zu reagieren, nach deren Lesart der Export von Getreide weitergehen kann und das Abkommen in Kraft bleibt. Russland hatte am Samstag das unter Vermittlung der Türkei und der UN geschlossene Abkommen nach einem Angriff auf den Hafen von Sewastopol ausgesetzt. (dpa/jW)

Mehr aus: Ausland