Zum Inhalt der Seite

NATO will weitere Truppen nach Osteuropa schicken

Foto: NATO/dpa
NATO-Generalsekretät Jens Stoltenberg (r.) mit Bundesverteidigungsministerin Christine Lambrecht am Mittwoch in Brüssel

Brüssel. Die Verteidigungsminister der 30 NATO-Staaten haben Vorbereitungen für eine Entsendung weiterer Kampftruppen nach Osteuropa gebilligt. Die militärischen Befehlshaber sollten nun an Details arbeiten und innerhalb von Wochen wieder Bericht erstatten, erklärte der Generalsekretär des Kriegsbündnisses, Jens Stoltenberg, am Mittwoch.

Die bereits in der vergangenen Woche grundsätzlich vereinbarten Planungen sehen vor, insbesondere auch in südwestlich der Ukraine gelegenen NATO-Ländern weitere multinationale Kampftruppen zu stationieren. Bislang gibt es die sogenannten Battlegroups in Estland, Litauen und Lettland sowie in Polen. (dpa/jW)

→ Sie können uns auch mit einer Spende unterstützen
Erschienen am 17.02.2022, Ausland

Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

→ Teilen und weiterempfehlen