junge Welt: Jetzt am Kiosk!
Gegründet 1947 Montag, 29. April 2024, Nr. 100
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
junge Welt: Jetzt am Kiosk! junge Welt: Jetzt am Kiosk!
junge Welt: Jetzt am Kiosk!
Online Extra
16.02.2022, 19:39:52 / Ausland

NATO will weitere Truppen nach Osteuropa schicken

NATO-Generalsekretät Jens Stoltenberg (r.) mit Bundesverteidigun
NATO-Generalsekretät Jens Stoltenberg (r.) mit Bundesverteidigungsministerin Christine Lambrecht am Mittwoch in Brüssel

Brüssel. Die Verteidigungsminister der 30 NATO-Staaten haben Vorbereitungen für eine Entsendung weiterer Kampftruppen nach Osteuropa gebilligt. Die militärischen Befehlshaber sollten nun an Details arbeiten und innerhalb von Wochen wieder Bericht erstatten, erklärte der Generalsekretär des Kriegsbündnisses, Jens Stoltenberg, am Mittwoch.

Die bereits in der vergangenen Woche grundsätzlich vereinbarten Planungen sehen vor, insbesondere auch in südwestlich der Ukraine gelegenen NATO-Ländern weitere multinationale Kampftruppen zu stationieren. Bislang gibt es die sogenannten Battlegroups in Estland, Litauen und Lettland sowie in Polen. (dpa/jW)

Mehr aus: Ausland