Gegründet 1947 Freitag, 26. April 2024, Nr. 98
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Online Extra
02.12.2021, 18:15:01 / Kapital & Arbeit

China: Boeings »737 MAX« wieder flugtauglich

China_Boeing_737_Max_71878898.jpg

Beijing. Die chinesische Luftfahrtbehörde CAAC hat grünes Licht für die Wiederzulassung der lange Zeit mit einem weltweiten Flugverbot belegten »737 MAX« des US-Konzerns Boeing gegeben. Nach »korrigierenden Maßnahmen« würden die Maschinen des Typs nun wieder als flugtauglich erachtet, heißt es in einer Anordnung der CAAC, welche die Nachrichtenagentur AFP am Donnerstag einsehen konnte. Die Maßnahmen seien angemessen, um die Sicherheitsbedenken auszuräumen.

Für die »737 MAX« war im März 2019 infolge von zwei Abstürzen, bei denen in Indonesien und Äthiopien insgesamt 346 Menschen ums Leben gekommen waren, ein weltweites Flugverbot verhängt worden. Für die Wiederaufnahme des Flugverkehrs hatte Boeing eine Reihe technischer Veränderungen vorgenommen, unter anderem wurde die Software des Stabilisierungssystems überarbeitet. Ende vergangenen Jahres hatte daraufhin die US-Aufsichtsbehörde FAA das Flugverbot aufgehoben, die europäische Flugsicherheitsbehörde EASA folgte im Januar. In der Volksrepublik China stand die Erlaubnis bislang noch aus. Mit der Direktive der CAAC gibt es nun aber keine regulatorischen Hürden für eine Rückkehr in die Luft mehr. Wann genau Flüge mit den Maschinen nun wieder aufgenommen werden könnten, blieb zunächst aber unklar. (AFP/jW)

Mehr aus: Kapital & Arbeit