Gegründet 1947 Sa. / So., 27. / 28. April 2024, Nr. 99
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Online Extra
18.05.2021, 18:34:49 / Ausland

Nordmazedonien weist russischen Diplomaten aus

Zoran Zaev (l.), Ministerpräsident von Nordmazedonien, und Ursul
Zoran Zaev (l.), Ministerpräsident von Nordmazedonien, und Ursula von der Leyen, Präsidentin der EU-Kommission (15.5.2021)

Skopje. Nordmazedonien hat einen russischen Diplomaten ausgewiesen. Das Außenministerium in Skopje teilte am Dienstag mit, man habe dem russischen Botschafter bereits am Freitag mitgeteilt, dass einer seiner Mitarbeiter zur unerwünschten Person erklärt worden sei und das Land binnen sieben Tagen verlassen müsse. Um welchen Diplomaten es sich handelt und was diesem vorgeworfen wird, teilte das Außenministerium nicht mit. Schon in den vergangenen Wochen hatten mehrere ost- und mitteleuropäische Länder russische Diplomaten ausgewiesen. Nordmazedonien ist seit März 2020 Mitglied der Nato und will der EU beitreten. (dpa/jW)