Gegründet 1947 Sa. / So., 27. / 28. April 2024, Nr. 99
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Online Extra
04.12.2020, 20:02:48 / Sport

Neapel: SSC benennt Stadion nach Maradona

Trägt nun den Namen Diegos: Das ehemalige Stadion San Paolo in N
Trägt nun den Namen Diegos: Das ehemalige Stadion San Paolo in Neapel (19.11.2020)

Neapel. Nach dem Tod der argentinischen Fußballlegende Diego Maradona hat die süditalienische Stadt Neapel beschlossen, das Stadion dem früheren Spieler des SSC Neapel zu widmen. Die Arena Stadion werde von »Stadio San Paolo« in »Stadio Diego Armando Maradona« umbenannt, teilte die Stadt am Freitag mit. In dem offiziellen Akt wurde Maradona als »größter Fußballer aller Zeiten« bezeichnet.

Neapels Bürgermeister Luigi de Magistris hatte bereits kurz nach Maradonas Tod in der vergangenen Woche auf Twitter den Vorschlag geäußert, das Stadion im Gedenken an ihn umzutaufen. Der Offensivspieler hatte von 1984 bis 1991 für den SSC gespielt. Mit ihm gewann der Verein 1989 den UEFA-Pokal und wurde in den Jahren 1987 und 1990 italienischer Meister. Vor allem die Meisterschaften hatten großen symbolischen Wert und wurden als Rache des armen Süditaliens am reichen Norden interpretiert.

Seitdem wird Maradona in Neapel als Volksheld verehrt. »Niemand außer ihm hat es geschafft, sich mit Körper und Seele in so einer Art mit Neapel zu identifizieren«, sagte de Magistris. Nach dem Tod des Fußballstars waren hunderte Menschen trotz strenger Corona-Ausgangssperren zum Stadion und in verschiedene Teile Neapels gekommen, um zu trauern. Maradona war am Mittwoch vergangener Woche im Alter von 60 Jahren gestorben. (dpa/jW)