Gegründet 1947 Freitag, 26. April 2024, Nr. 98
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Online Extra
09.03.2020, 18:33:13 / Inland

Berliner Senat: Rechter Verein »Wir für Deutschland« aufgelöst

Am 3. Oktober 2019 noch in Berlin unterwegs: Anhänger des rechte
Am 3. Oktober 2019 noch in Berlin unterwegs: Anhänger des rechten Vereins »Wir für Deutschland«

Berlin. Der rechte Verein »Wir für Deutschland«, der in den vergangenen Jahren mehrere Demonstrationen organisierte, hat sich offenbar bereits Ende 2019 aufgelöst. Entsprechende Erkenntnisse lägen dem Berliner Senat vor, antwortete die Senatsinnenverwaltung auf eine Anfrage der Grünen.

Die Initiative »Wir für Deutschland« hatte seit 2016 im Berliner Regierungsviertel Demonstrationen mit dem Motto »Merkel muss weg« veranstaltet. Unter den einigen tausend Teilnehmern waren immer wieder deutlich erkennbare Neonazis, die entsprechende Symbole und Plakate zeigten. Am 3. Oktober 2018 hatten einzelne Teilnehmer den Hitlergruß gezeigt. In den vergangenen Jahren war der Zulauf immer geringer geworden. (dpa/jW)

Mehr aus: Inland