Gegründet 1947 Sa. / So., 27. / 28. April 2024, Nr. 99
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Online Extra
05.12.2019, 19:36:08 / Ausland

»Sea Watch 3« nun unter deutscher Flagge

Hier noch unter niederländischer Flagge: Die »Sea Watch 3« mit B
Hier noch unter niederländischer Flagge: Die »Sea Watch 3« mit Besatzung und geretteten Flüchtlingen an Bord (4.1.2019)

Berlin. Das Flüchtlingsrettungsschiff »Sea Watch 3« ist seit Donnerstag unter deutscher Flagge registriert. »Der bisherige Flaggenstaat hat uns soweit eingeschränkt, dass Rettungsaktionen fast unmöglich geworden sind«, sagte ein Sprecher der Seenotrettungsorganisation laut einer Mitteilung vom Donnerstag. Er hoffe, dass die Zusammenarbeit mit den deutschen Behörden besser funktioniere. Das Schiff war bislang unter niederländischer Flagge gefahren.

Das niederländische Ministerium für Infrastruktur und Wasserwirtschaft hatte dem Schiff im April deutlich strengere Sicherheitsbestimmungen für die Seenotrettung im Mittelmeer auferlegt. Nach zwei Klagen erhielt die Organisation bis zum Jahresende Zeit für die Aufrüstung. »Mit Blick auf die Frist haben wir uns für den Wechsel entschieden«, so der Sprecher weiter. Mit der »Sea-Watch 3« rettet die deutsche Hilfsorganisation Migranten aus dem Mittelmeer.

Ende Juni kam es zu einem offenen Konflikt mit italienischen Behörden, nachdem die deutsche Kapitänin Carola Rackete unerlaubt in italienische Gewässer und schließlich in den Hafen der Insel Lampedusa gefahren war. Das Schiff ist derzeit in Italien festgesetzt. (dpa/jW)

Mehr aus: Ausland