Gegründet 1947 Freitag, 26. April 2024, Nr. 98
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Online Extra
23.09.2019, 19:41:57 / Sport

Rassistisches Fanverhalten: UEFA bestraft Slowakei, Ungarn und Rumänien

Kann manchmal sogar Antirassismus: der europäische Fußballverban
Kann manchmal sogar Antirassismus: der europäische Fußballverband UEFA

Nyon. Wegen rassistischen Verhaltens ihrer Fans müssen die Fußballnationalmannschaften der Männer der Slowakei und Ungarns in der Europameisterschaftsqualifikation jeweils ein Heimspiel ohne Zuschauer bestreiten. Nach den am Montag veröffentlichten Entscheidungen der Europäischen Fußballunion UEFA treten die Slowaken am 10. Oktober gegen Wales vor leeren Rängen an, Ungarn muss am 13. Oktober gegen Aserbaidschan unter Ausschluss der Öffentlichkeit spielen. Zudem wurde der slowakische Verband zu einer Geldstrafe von 20.000 Euro verurteilt, der ungarische Verband muss 67.125 Euro zahlen.

Die UEFA reagierte damit auf Vorfälle beim Qualifikationsspiel Ungarn gegen Slowakei am 9. September. Rumänien wurde ebenfalls mit einem »Geisterspiel« und einem weiteren auf Bewährung belegt, nachdem Fans in den Heimspielen am 5. September gegen Spanien und am 8. September gegen Malta mit rassistischem Verhalten, mit dem Abbrennen von Feuerwerkskörpern und einem Platzsturm aufgefallen waren. Am 15. Oktober gegen Norwegen bleiben die Zuschauer ausgeschlossen. (dpa/jW)

Mehr aus: Sport