Gegründet 1947 Sa. / So., 27. / 28. April 2024, Nr. 99
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Online Extra
20.09.2019, 18:30:04 / Inland

»Eklat« statt Durchbruch: Reaktionen auf das Klimapaket

»Fridays for Future« am Freitag in Berlin
»Fridays for Future« am Freitag in Berlin

Berlin. Die Eckpunkte des Klimapakets der Bundesregierung sind nach Bekanntwerden am Freitag von der »Fridays for Future«-Bewegung scharf kritisiert worden. »Wenn man jahrelang nichts für den Klimaschutz tut und dann nach massivem monatelangem Druck aus der Bevölkerung Maßnahmen diskutiert, die mit 1,5 Grad rein gar nichts zu tun haben, ist das kein ›Durchbruch‹, sondern ein Eklat«, twitterte der deutsche Ableger der internationalen Bewegung.

Olaf Tschimpke, Präsident des Naturschutzbunds NABU, erklärte, die Bundesregierung habe »die Dringlichkeit zum Handeln noch nicht verstanden«, sondern belasse es bei »Steuergeschenken und neuen Subventionen«.

»Unsozial und ineffektiv« nannten die Linksfraktionschefs Sahra Wagenknecht und Dietmar Bartsch die Vorhaben. Belastet würden vor allem kleine und mittlere Einkommen. Dem Klimawandel würde der »weitgehend ineffektive Flickenteppich an Maßnahmen (…) nicht ansatzweise gerecht«.