Gegründet 1947 Freitag, 26. April 2024, Nr. 98
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Online Extra
28.08.2019, 19:45:20 / Ausland

Italien: Einigung auf neue Regierung

Einstweilen der Verlierer: Matteo Salvini
Einstweilen der Verlierer: Matteo Salvini

Rom. In Italien haben sich der Partito Democratico (PD) und der Movimento Cinque Stelle (Fünf Sterne) auf die Bildung einer neuen Regierung geeinigt. Das gab der Fünf-Sterne-Chef Luigi Di Maio am Mittwoch nach einem Treffen mit Präsident Sergio Mattarella bekannt. Es sei vereinbart worden, dass auch die neue Regierung von dem bisherigen Ministerpräsidenten Giuseppe Conte geleitet werde. Durch die Einigung werden Neuwahlen abgewendet, bei denen die extrem rechte Lega Umfragen zufolge stärkste Kraft geworden wäre. Lega-Chef Matteo Salvini hatte die Koalition mit den Cinque Stelle Anfang August platzen lassen und vehement einen Urnengang verlangt. (Reuters/jW)

Mehr aus: Ausland