Gegründet 1947 Freitag, 26. April 2024, Nr. 98
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Online Extra
03.05.2019, 20:10:11 / Ausland

Kommunalwahlen in Großbritannien: Konservative verlieren drastisch

Erneute Schlappe. Theresa May am Freitag in Wales
Erneute Schlappe. Theresa May am Freitag in Wales

London. Bei den britischen Kommunalwahlen sind die regierenden Konservativen wegen des Brexit-Streits abgestraft worden. Sie verloren mehr als 1.100 Sitze im Vergleich zu den Wahlen 2015. Auch die größte Oppositionspartei Labour musste bei den Abstimmungen in weiten Teilen Englands und Nordirlands Verluste hinnehmen. Klare Gewinner sind die EU-freundlichen Liberaldemokraten.

»Das Bild ist klar«, räumte Premierministerin Theresa May am Freitag bei einer Parteiveranstaltung in Wales ein. »Dies ist eine schwierige Zeit für unsere Partei und die Wahlergebnisse sind ein Symptom hierfür.« Ein Mann rief May zu: »Warum treten Sie nicht zurück?« Die frühere Entwicklungshilfeministerin Priti Patel sagte angesichts des Debakels für die Tories: »May ist ein Teil des Problems. Wir können einfach nicht so weitermachen. Wir brauchen einen Wechsel.«

Insgesamt ging es bei den Kommunalwahlen um mehr als 8.000 Sitze lokaler Gremien. Gewählt wurde in 248 englischen Bezirken. In einigen davon ging es darum, alle Sitze neu zu vergeben, in anderen stand nur ein Teil zur Wahl. In Nordirland wurden die Gremien in allen elf Bezirken des Landesteils komplett neu besetzt. In sechs mittelgroßen und kleineren Städten wurden zudem neue Bürgermeister bestimmt. In Schottland, Wales und auch in London wurde nicht gewählt. Nach Auszählung fast aller Bezirke verlor Labour ungefähr 100 Sitze. Die Anti-EU-Partei Ukip verbuchte mehr als 130 Sitze weniger. Die Liberaldemokraten gewannen hingegen mehr als 600 dazu. (dpa/jW)

Mehr aus: Ausland