Gegründet 1947 Freitag, 26. April 2024, Nr. 98
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Online Extra
10.04.2019, 19:24:10 / Kapital & Arbeit

Tarifrunde bei Coca-Cola droht zu scheitern

Könnte bald ernst werden: Protestaktion am 27. März vor der Coca
Es könnte bald ernst werden: Protestaktion am 27. März vor der Coca-Cola-Zentrale in Berlin

Berlin. Die Tarifverhandlungen für rund 8.000 Coca-Cola-Mitarbeiter in Deutschland drohen zu platzen. Wenn sich die »Arbeitgeberseite« nicht bewege, werde man die Gespräche für gescheitert erklären, sagte der Verhandlungsführer der Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten (NGG), Freddy Adjan, am Mittwoch vor dem Beginn der vierten Runde. Die Fortsetzung der Gespräche ist für Donnerstag in Berlin (ab 10.00 Uhr) geplant und auch der Freitag ist für Verhandlungen reserviert.

Die Gewerkschaft will eine Erhöhung der Entgelte um 180 Euro im Monat bei einer Laufzeit des Tarifvertrags von einem Jahr. Die Coca-Cola European Partners Deutschland GmbH unterbreitete unlängst folgendes Angebot: 90 Euro monatlich mehr für 2019 und im Jahr darauf noch einmal eine Erhöhung um 80 Euro. Falls die Verhandlungen scheitern, will die Gewerkschaft laut Adjan ihre Mitglieder befragen, ob sie in einen unbefristeten Streik treten würden. (dpa/jW)

Mehr aus: Kapital & Arbeit