Gegründet 1947 Freitag, 26. April 2024, Nr. 98
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 28.12.2015, Seite 2 / Inland

Sozialdemokraten hängen an Schulz

Berlin. Die Sozialdemokraten im Europäischen Parlament (S&D) fordern eine verlängerte Amtszeit für den EU-Parlamentspräsidenten Martin Schulz (SPD). Der italienische S&D-Fraktionschef Gianni Pittella sagte der Welt am Sonntag, nicht nur für seine Fraktion, sondern für »viele Stimmen«, sei Schulz der »beste Präsident«, den das Parlament »je gehabt« habe. Deshalb solle er noch weitere zweieinhalb Jahre im Amt bleiben. Gemäß einer Absprache zwischen den Fraktionen der Europäischen Volkspartei (EVP) und den Sozialdemokraten muss Schulz es aber Mitte Januar 2017, zur Hälfte der Legislaturperiode, einem EVP-Politiker überlassen.(AFP/jW)