Gegründet 1947 Freitag, 26. April 2024, Nr. 98
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben

Leserbriefe

Liebe Leserin, lieber Leser!

Bitte beachten Sie, dass Leserbriefe keine redaktionelle Meinungsäußerung darstellen. Die Redaktion behält sich vor, Leserbriefe zur Veröffentlichung auszuwählen und zu kürzen. Leserbriefe sollten eine Länge von 2000 Zeichen (etwa 390 Wörter) nicht überschreiten. Kürzere Briefe haben größere Chancen, veröffentlicht zu werden. Bitte achten Sie auch darauf, dass sich Leserbriefe mit konkreten Inhalten der Zeitung auseinandersetzen sollten. Ein Hinweis auf den Anlass Ihres Briefes sollte am Anfang vermerkt sein (Schlagzeile und Erscheinungsdatum des betreffenden Artikels bzw. Interviews). Online finden Sie unter jedem Artikel einen Link »Leserbrief schreiben«.

Leserbrief zum Artikel Coronapandemie in der BRD: Beratungen über Coronaregeln vom 26.11.2020:

Fragen über Fragen

Immer noch herrscht große Unsicherheit aufgrund von Covid-19, der Verordnungen und Einschränkungen, wobei sich der Mensch doch gerne in Sicherheit wiegt. Die einen suchen Halt im Außen, die anderen im Innern, wieder andere bei Obrigkeiten oder gar in einer ungewissen Impfung. Die Bereitschaft dazu kann so aussehen: Ich möchte eine Impfung, weil dann nachher alles wieder »normal« ist. Ich möchte die Maske, weil dann später alles wieder »normal« ist. Ich möchte einen Lockdown, weil danach alles wieder normal ist, ich möchte den PCR-Test, weil dann alles wieder normal ist, und ja – ich möchte Rechte oder Freiheiten abgeben, weil dann alles wieder normal ist und, und, und. Als Beispiel kann man beim Thema Maske gut recherchieren und sich fragen: Wenn die Maske nützt, wieso dann Abstand? Wenn der Abstand nützt, wieso dann Maske? Wenn beides nützt, wieso dann Lockdown? Wenn Lockdown nützt, wieso dann Impfung? Wenn die Impfung nützt, wieso haften die Hersteller dann nicht bei Impfschäden? Fragen über Fragen …
Stephan Wiesendanger, Neuheim
Veröffentlicht in der jungen Welt am 27.11.2020.
Weitere Leserbriefe zu diesem Artikel:
  • Einsicht in das Notwendige

    Nehmen wir es wahr, nehmen wir es ernst und lesen wir zwischen den Zeilen: Verbot oder Empfehlung – darauf kommt es schließlich nicht an: Je zurückhaltender wir Weihnachten und Silvester verbringen, d...
    Matthias Bartsch, Lichtenau