Gegründet 1947 Freitag, 26. April 2024, Nr. 98
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben

Leserbriefe

Liebe Leserin, lieber Leser!

Bitte beachten Sie, dass Leserbriefe keine redaktionelle Meinungsäußerung darstellen. Die Redaktion behält sich vor, Leserbriefe zur Veröffentlichung auszuwählen und zu kürzen. Leserbriefe sollten eine Länge von 2000 Zeichen (etwa 390 Wörter) nicht überschreiten. Kürzere Briefe haben größere Chancen, veröffentlicht zu werden. Bitte achten Sie auch darauf, dass sich Leserbriefe mit konkreten Inhalten der Zeitung auseinandersetzen sollten. Ein Hinweis auf den Anlass Ihres Briefes sollte am Anfang vermerkt sein (Schlagzeile und Erscheinungsdatum des betreffenden Artikels bzw. Interviews). Online finden Sie unter jedem Artikel einen Link »Leserbrief schreiben«.

Leserbrief zum Artikel Vorgeschichte Zweiter Weltkrieg: Der blinde Fleck vom 25.06.2020:

Falsches Spiel der Angelsachsen

Ergänzend noch zu dem Artikel: Nach dem Münchner Abkommen besetzten deutsche Truppen am 15. März 1939 die restliche Tschechoslowakei, das Protektorat Böhmen und Mähren wurde gebildet. Maßgebend bei der Geschichte ist jedoch, dass am 31. März 1939 der Bank of England von der Bank für Internationalen Zahlungsausgleich (BIZ) der Auftrag erteilt wurde, in London lagerndes Gold der tschechoslowakischen Notenbank im Wert von 5,6 Millionen Pfund (in einem FAZ-Artikel von 2013 wird der heutige Wert mit rund 850 Millionen Euro beziffert) auf ein Konto der Deutschen Reichsbank umzuschreiben (Marcus Theurer, Dubioser Transfer, 31.7.2013). Nach einem Bericht der britischen Zeitung The Guardian war Mussolini 1917 von britischen Spionageabwehrdienst MI5 durch Sir Samuel Hoare angeworben worden (theguardien.com/world/2009/oct/13/benito-mussolini-recruited-m15-italy). Die New York Times veröffentlichte am 24. Juni 1941 diese Aussage Harry S. Trumans: »Wenn Deutschland gewinnt, sollten wir Russland helfen. Wenn jedoch Russland siegt, sollten wir Deutschland helfen. Lasst sie sich doch gegenseitig soweit wie möglich ausrotten.« Im Oktober 1941 war in einem Artikel der New York Times zu lesen: Die Russen hatten sich auf den Krieg länger vorbereitet als die Deutschen. Mit einer Effizienz, die die Nazis erstaunt, haben sie mechanische Ausrüstung in enormem Ausmaß angehäuft.
Istvan Hidy, Stuttgart
Weitere Leserbriefe zu diesem Artikel:
  • Geschichte verstehen

    Präsident Wladimir Putin benennt in dem Artikel die Hintergründe des Zweiten Weltkrieges, die er mit wichtigen historischen Dokumenten belegt. Putin bittet indirekt den Westen, die noch unter Verschlu...
    Bärbel Kühn, Hamburg