Gegründet 1947 Sa. / So., 27. / 28. April 2024, Nr. 99
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben

Leserbriefe

Liebe Leserin, lieber Leser!

Bitte beachten Sie, dass Leserbriefe keine redaktionelle Meinungsäußerung darstellen. Die Redaktion behält sich vor, Leserbriefe zur Veröffentlichung auszuwählen und zu kürzen. Leserbriefe sollten eine Länge von 2000 Zeichen (etwa 390 Wörter) nicht überschreiten. Kürzere Briefe haben größere Chancen, veröffentlicht zu werden. Bitte achten Sie auch darauf, dass sich Leserbriefe mit konkreten Inhalten der Zeitung auseinandersetzen sollten. Ein Hinweis auf den Anlass Ihres Briefes sollte am Anfang vermerkt sein (Schlagzeile und Erscheinungsdatum des betreffenden Artikels bzw. Interviews). Online finden Sie unter jedem Artikel einen Link »Leserbrief schreiben«.

Leserbrief zum Artikel Klassik: Da–da–da–daaaa! vom 02.06.2020:

Revolutionäre Interpretation

Großen Dank an Stefan Siegert für seine klasse Rezension der Einspielung der 5. Sinfonie c-moll von L.v.Beethoven unter Teodor Currentzis, die man auf Youtube finden kann. Nicht nur die wirklich revolutionäre Interpretation ist begeisternd, auch die Art wie Stefan Siegert sie beschreibt ist es. Sie reißt einem vom Hocker – und das sage ich als fast 72jährige!

https://www.youtube.com/watch?v=nSARYtZ0Wjk&list=RDnSARYtZ0Wjk&index=1
https://www.youtube.com/watch?v=XoAhZEj94lg&list=RDnSARYtZ0Wjk&index=2
https://www.youtube.com/watch?v=-MgSLVbXmWo&list=RDnSARYtZ0Wjk&index=3
https://www.youtube.com/watch?v=ceydqQ4Hpr0&list=RDnSARYtZ0Wjk&index=11
Cornelia Praetorius
Veröffentlicht in der jungen Welt am 04.06.2020.
Weitere Leserbriefe zu diesem Artikel:
  • Currentzis macht uns ein Geschenk

    Danke für die sehr treffende Kritik zur umwerfenden Aufnahme von Beethovens 5. Sinfonie mit Teodor Currentzis und Musica Aeterna. Currentzis war so freundlich, die Aufnahme schon am 2. April auf Yo...
    Andrea Häufele